Frage: Bier in der Stillzeit

steffy-h
Guten Tag! Meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille voll. Da ich abends gerne eine Flasche Bier zum Abendessen trinke bin ich in der Schwangerschaft auf alkoholfreies Bier umgestiegen. Nun frage ich mich, ob es okay ist, wenn ich wieder normales Bier trinke. Die Kleine geht um 8 ins Bett und schläft meist bis 2 Uhr durch, dann stille ich. Wie lange braucht es wohl, bis der Alkohol einer Flasche Bier (0,33 l) abgebaut ist? Vielen Dank schonmsl für eine Antwort!! Steffy

Liebe Steffy, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Es wird also davon abhängen, wie schwer du bist und wi schnell dein Organismus Alkohol abbaut - und natürlich von der Menge des Biers. Ein Kölsch ist per se eine geringere Menge als die bayerische "Hoibe". Lieben Gruß, Kristina