Frage: Bier zum Mittagessen

Hallo! Meine Tochter ist fast ein Jahr und fast abgestillt. Sie trinkt maximal zweimal in der Nacht manchmal gar nicht. Nun habe ich heute zum ersten Mal seit zwei Jahren Alkohol zum Mittagessen getrunken und zwar zwei Flaschen Bier. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich heute Nacht nach Mitternacht im Falke des Falls stillen dürfte oder nicht. Ein online Rechner sagt nach 9,5 Stunden (ich habe 80kg) das würde sich locker ausgehen da sie vor Mitternacht seit Wochen nicht mehr trinkt... Wie gesagt bin ich mir unsicher. Ich möchte mein Kind nicht gefährden. Sollte ich diese Nacht gar nicht stillen oder ist nach Mitternacht ok? lg u Danke im Voraus!

Antwort auf: Bier zum Mittagessen
Liebe Snowflake1984, es ist okay. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi