Frage: Wie heftig war bei Euch der Milcheinschuss?

Hallo Ihr, wie heftig war bei Euch der Milcheinschuss? Stimmt es, dass die Brüste überdimensional werden? Nächste Woche habe ich Entbindungstermin und möchte auch stillen. Gruß, Lissy

Biggi Welter
Liebe Lissy, um den initialen Milcheinschuss ranken sich viele Horrorgeschichten, doch in aller Regel ist es bei gutem Stillmanagement nicht zu erwarten, dass der Milcheinschuss mit den (leider) oftmals geschilderten schlimmen Begleiterscheinungen einhergeht. Wichtig ist, dass das Kind von Anfang an häufig und uneingeschränkt angelegt wird. Das beugt nicht nur Problemen beim Milcheinschuss vor, es führt auch dazu, dass das Kind von Anfang an lernt gut und effektiv an der Brust zu trinken, die Milchbildung optimal in Gang kommt und der Grundstein für eine problemlose Stillzeit gelegt wird. Sollte der Milcheinschuss heftiger verlaufen, kann durch Maßnahmen wie häufiges Anlegen, Kühlen und eventuell Brustmassage und etwas Handausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen Erleichterung verschafft werden. Am besten wenden Sie sich noch vor der Geburt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, dann kennen Sie eine kompetente Ansprechpartnerin, mit der Sie im direkten Gespräch schon einmal Ihre Sorgen besprechen können und wissen an wen Sie sich wenden können, sollte es nach der Geburt Probleme oder Fragen geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter