Frage: Wie halte ich die Brust entspannt, damit Baby Luft bekommt?

lilpumkin
Hallo! Ich muss beim Stillen immer so arg meine Brust weg halten, damit meine Kleine genug Luft bekommt. Denke, dass es daran liegt, weil meine Brust sehr groß und schwammig ist, und meine Brustwarzen sehr verstrichen sind. Gibt es da einen Trick, dass das Stillen für uns entspannter wird und ich nicht einen so großen Druck auf meine Brust ausüben muss? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe lilpumkin, ein korrekt angelegtes Baby saugt nicht an der Brustwarze, sondern an der Brust. Das wird durch das englische Wort für Stillen "Breastfeeding" und nicht "Nipplefeeding" so schön ausgedrückt. Eigentlich müssen Sie die Brust nicht weg halten, Ihr Baby wird atmen können. Damit es für Sie bequemer wird, können Sie sich ein Stillkissen unter die Brust legen und Ihr Baby darauf lagern, das klappt oft super, wenn die Brust sehr groß ist. Auch von einer Kollegin vor Ort können Sie sich noch verschiedene Anlegetechniken zeigen lassen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi