Frage: Wie groß dürfen die Stillabstände sein

ReggiBeatz
Hallo liebe Biggi, Ich würde gerne wissen wie groß die Stillabstände bei meinem 11 Wochen alten baby sein dürfen. Die Abstände sind tagsüber manchmal bis zu 5 stunden und nachts fast 8,5 stunden. Und dann trinkt er nur noch 10min, vor ca. 2 Wochen saugte er manchmal bis zu 40 min. Und das fast alle 2 stunden. Nachts kam er dann alle 4 stunden. Meine damalige hebamme hatte mir immer einen 4 stündigen Rhythmus empfohlen um ein unterzuckern zu verhindern. Mit bestem Dank. Reggi

LIebe Reggi, solange er gut gedeiht, also ausreichend zunimmt und nicht unter Neugeborenenegelbsucht leidet, kannst du davon ausgehen, dass er selbst genau weiß, was er wann braucht. Stillen nach Bedarf bedeutet eben auch, dass manche Babys auch mal längere Abstände haben. Es ist immer eine Frage, wie es dem Baby damit geht. Wenn es wächst und gedeiht und fit und fidel ist, ist alles gut. Ich könnte mir vorstellen, dass auch dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Kommt deine Hebamme nicht mehr zu euch? Lieben Gruß, Kristina