Frage: Wie gewöhne ich mein Baby (10 Wochen) während der Relaktation wieder an Brust?

FynnsMum
Hallo liebes Expertenteam, ich habe bereits viel in diesem Forum zur Thema Relaktation gelesen das mir wirklich sehr geholfen hat. Nun bin ich aber an einem Punkt, an dem ich eine konkrete Frage stellen muss, ich hoffe, ihr könnt mir aus der Ferne helfen. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Wochen alt und ist ein Flaschenbaby. Ich habe 4 Tage nach seiner Geburt medikamentös abgestillt. Zurückblickend würde ich sagen, es ist einfach alles schiefgelaufen, ich wusste es nicht besser und ohne Zuspruch und Hilfe habe ich vorschnell aufgegeben. Nun ist es so, dass ich mir das Stillen so sehr für uns wünsche und ich mich auf eigene Faust mit dem Thema der Relaktation beschäftigt habe. Ich habe im Internet alles gelesen was ich finden konnte und habe mir auch von der LLL die Broschüre zum Thema besorgt. Ich habe einige Versuche unternommen Stillberaterinnen der LLL zu kontaktieren, leider bisher ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich seit zwei Wochen dabei, täglich ca. 7-8 (ab)zupumpen, meine Brust zu Massieren und Auszustreichen. Kurz gesagt, ich versuche meinen Körper zu animieren wieder Milch zu produzieren. Ein Tröpfchen pro Brust ist auch schon da. :) Da es ja am effektivsten ist, wenn mein Sohn angelegt wird, habe ich folgendes Problem: mein Sohn weiß nicht mehr so recht, was er mit der Brust anfangen soll. Ich habe ihn vor ein paar Tagen unter Aufgebot aller Tricks dazu bekommen ein paar Mal an der Brust zu nuckeln. Außerdem nimmt er auch einfach zu wenig Brust ins Mündchen, so dass schon ein paar Sauger meine Brustwarze reizen. Stillhütchen machen das Ganze noch schmerzhafter. Wie kann ich ihm das richtige Saugen an der Brust wieder beibringen? Ist das irgendwie möglich? Ich habe mir nun auch den Calma-Sauger von Meldela besorgt und in den nächsten Tagen soll auch das BES eintreffen. Der Sauger kam noch nicht zum Einsatz weil ich damit warten möchte bis ich beides nutzen kann. Mir bereitet es Kopfzerbrechen wie ich nun am Besten weiter vorgehe. Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen. :) Besten Dank im Voraus, Aranka

Biggi Welter
Liebe Aranka, es ist prima, dass Sie genau die richtigen Hilfsmittel bestellt haben, mit dem Brusternährungsset machen Sie alles richtig, denn so kann Ihr Kind langsam lernen, wie es an der Brust trinken muss. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gerne können wir auch einmal telefonieren, das wäre wesentlich einfacher. LLLiebe Grüße, Biggi