Frage: Wie geht's nach Milchstau weiter?(langer Text)

Liebe Biggi, schon oft habe ich hier still mitgelesen und mir viele gute Ratschläge geholt. Nun habe aber auch ich ein Problem: vor 3 Wo. hat sich auf der rechten Brustwarze ein kleiner weisser Punkt gebildet und ich hatte das Gefühl, an der Seite nicht mehr gut stillen zu können. Das hat sich einige Tage so hingezogen. Ich habe fleissig hier im Forum gestöbert und die Tipps zum Milchstau gelesen (Hitze vor dem Stillen, oft anlegen, usw.). Besser geworden ist dadurch aber nichts. Irgendwo anders hiess es dann, man könne versuchen, mit einer sterilen Nadel die Blase aufzustechen. Habe ich probiert, und es ging auch immer kurzweilig besser. Letztes Wochenende aber war Horror: die rechte Brust spannte immer mehr, beim Zusammendrücken der Warze hat man ganz deutlich eine weiss.gelbe Stelle gesehen, unter der die Milch "gefangen" war und nicht fliessen konnte. Sonntag ging dann an dieser Seite überhaupt nichts mehr: total harte, pralle Brust, weder Stillen noch Abpumpen noch Ausdrücken haben nocht genützt. Es tat höllisch weh, sowohl der Druck in der Brust wie auch das Anlegen des Babys (5,5 Mo. alt). Dann, am nächsten Morgen, ein Lichtblick: durch Stellungswechsel hat sich irgendwas gelöst und die Milch begann wieder, so nach und nach zu fliessen. Muss dazu sagen, dass es wohl nicht bis zur Mastitis gekommen ist, denn ich hatte nie Fieber und/oder grippeähnliche Anzeichen. Jetzt ist die Brust eigentlich wieder weich. ABER... der gelbe Punkt ist immer noch zu sehen (als wenn da noch eine kleine Kruste ist) und an der Stelle fliesst die Milch auch nur nach sehr viel Mühe. Nun die eigentliche Frage: gibt sich das von allein beim Stillen oder kann/muss ich etwas machen? Und wie steht's mit Wiederholung? Tritt so ein Milchstau etwa vorzugsweise an der gleichen Stelle wieder auf? Kann man vorbeugen oder muss man einfach bei ersten Anzeichen nur wieder gut auf das Entleeren der Brust achten? Muss dazu sagen, dass so ein Problem für mich ganz neu war. Mein erstes Kind habe ich 10 Mo. ohne jegliche Probleme gestillt, den zweiten bis jetzt auch. Wieso taucht das so spät auf? So, tut mir leid für den langen Text aber bin schon sehr gespannt auf Deine Antwort. Sei ganz lieb aus der Schweiz gegrüsst! Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, der von dir beschriebene weiße Pfropfen ist eine Ursache für Milchstaus. Es gibt zwei mögliche Gründe für diese Art der Verstopfung: Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Propf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Ich wünsche dir ein baldiges Ende dieser „Verstopfung" un den daraus resultierenden Stauungen und schau mal ein bisschen auf dich, nicht selten ist dieses Problem stressabhängig. LLLiebe Grüße Biggi Welter