Frage: Wie gehe ich mit Vollstillen und Krippenstart um

eec2008
Hallo, erst einmal ein großes Lob an das Forum und v.a. an eure tolle Arbeit! Nun zu uns. Mein jüngster Sohn wird bald 12 Monate alt, will aber vom Essen noch nicht wirklich etwas wissen. Er isst ein bisschen Fingerfood und probiert auch ein bisschen vom Familientisch, aber das meiste davon landet nicht wirklich in seinem Magen. Er isst sich nie satt daran und wird dementsprechend auch noch voll gestillt. Er stillt auch recht häufig. Wir haben keinen Rhythmus und es kann durchaus vorkommen, dass ich ihn alle zwei Stunden anlege, wenn er danach verlangt. Leider neigt sich meine Elternzeit langsam dem Ende zu. Das bedeutet, er muss in die Krippe gehen. Wir haben auch bereits mit der Eingewöhnung gestartet und bisher gefällt es ihm recht gut. Die Erzieherinnen machen sich allerdings Gedanken, weil er nicht richtig isst. Das verunsichert natürlich auch mich und mache mir viele Gedanken, ob er es schafft 6 Stunden ohne Stillen. Kann ich ihm das Essen in irgendeiner Weise schmackhafter machen? Ich hatte gehofft, dass er sich viel beim Familientisch oder in der Krippe bei den anderen Kindern abschaut. Aber bisher sieht es überhaupt nicht danach aus. Er will nicht. Und ich weiß nicht so wirklich, wie ich damit umgehen soll. Er nimmt leider auch nicht wirklich die Flasche (nur ein paar wenige Schlucke). Gibt es vielleicht doch noch einen Tipp? Krippe möchte natürlich am liebsten Abstillen, wogegen ich aber mich sträube. Vielen dank schon einmal

LIebe eec2008, es ist tatsächlich gruselig geworden mit der Entwicklung, dass den meisten von uns Mamas gar nichts anderes übrig bleibt als die Kleinen schon mit einem Jahr in die Fremdbetreuung zu geben. Tatsächlich aber kannst du nichts machen, um ihm das feste Essen näher zu bringen. Wie auch. Wenn er die Beikost noch eher ablehnt als annimmt, dann hat das seinen Grund. Sein Organismus braucht sie noch nocht und ist noch am besten versorgt mit deiner Milch. Trösten kann dich die Gewissheit, dass er nicht verhungern wird, wenn er 6 Stunden nicht stillen kann. Er hätte ja die Möglichkeit, etwas zu sich zu nehmen. Je weniger Druck ihr alle ihm jetzt macht, desto einfacher wird es gehen. Klingt paradox ist aber wirklich die Regel. Und bei so kleinen Menschlein kann sich von Monat zu Monat auch enorm viel tun. WIll heißen: Möglicherweise futtert er doch bald schon genau wie die anderen. Bis dahin kann es dir vielleicht helfen, daran zu denken dass du gesetzlich verankerte bezahlte Stillpausen nehmen darfst so lange du stillst. Wenn's nicht allzu weit weg ist, kannst du ja vielleicht in einer Pause hinfahren und deinen Kleinen kurz stillen. Das ist dann auch für deine Brust ganz gut - damit du keinen Milchstau bekommst! Den Betreuerinnen in der Krippe wäre es natürlich lieber, du stillst nicht mehr, doch du hast Recht: Es tut ihm noch immer unendlich gut, darum ist es sinnvoll, dass du weitermachst. Dieses Infoblatt hilft euch allen vielleicht: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Ein_Stillkind_betreuen.pdf Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina