Frage: wie festen Biss abgewöhnen?

lerche79
Hallo, mein Baby ist nun 3 Tage alt und es klappt zwar irgendwie mit dem Stillen, jedoch schmerzen meine Brustwarzen. Mein Baby hat einen sehr festen Biss und kommt mit der Zunge wohl beim Saugen nicht vor, es beisst eher beim Stillen. Wie kann ich das meinem Baby abtrainieren, sodass es einfach sanft an der Brustwarze saugt? Danke Lerche 79

Liebe Lerche 79, schau doch bitte mal, ob es eine Stillberaterin in der Entbindungsklinik gibt, oder such im Internet nach jemanden in eurer Nähe: http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Zuweilen bekommen die Kleinen aufgrund von Verspannungen den Mund nicht weit genug auf, um genügend Brust in den Mund zu nehmen. In diesen Fällen helfen Therapeuten (z.B. Osteopathie, oder im Idealfall gar solche, die "orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales" beherrschen, siehe hier: http://www.castillomoralesvereinigung.de/Castillodata/Deutsch/Therapeuten.php). Bis du jemanden findest kannst du deinem Baby auch mit Gesichtsmassagen helfen (z.B. ganz sanft mit einem weichen Puderpinsel, oder mit "schmetterlingsweichen" leicht kraulenden Fingerspitzen, immer von den Schläfenknochen in Richtung Kinn streichen, auf beiden Seiten des Gesichtes, ca. 20 Mal pro Seite und mehrmals am Tag). Ich drück die Daumen, dass diese Hinweise euch ein bisschen weiterhelfen! Lieben Gruß, Kristina