Frage: Wie Einschlafstillen abgewöhnen ?

MAMAundPAPA2013
Hallo. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Sie geht ab September in die Krippe zur Eingewöhnung. Also mit 11 1/2 Monaten. Ich weiß es ist noch etwas hin aber... Sie schläft nur mit Einschlafstillen ein. Ich mache das gern,wir brauchen das beide. Ich möchte natürlich vorher abstillen da ich ab Oktober auch wieder (voll) arbeiten gehe. Wie gewöhne ich ihr das einschlafen durchs Stillen ab? Möchte es gern noch mind 2 Monate machen... Oder gewöhnt sie sich dann immer mehr dran und ich sollte es jetzt schon abgewöhnen? Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche! Sie schläft in meinem Bett. Beistellbett ist vorhanden. Tagsüber schläft sie beim Stillen ein,im Kinderwagen oder beim rumtragen. Man kann sie nicht ablegen und dann schläft sie ein! Sie muss ja im Kindergarten auch schlafen... Bitte Hilfe!

Biggi Welter
Liebe MAMAundPAPA2013, ich würde nicht abstillen (zum Einschlafen), denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR stillen kann. Es wird lernen, dass es an die Brust darf, wenn Du da bist und eben nicht, wenn es in der Kita ist. Wenn Du jetzt die Brust verweigerst, wird dein Kind das nicht verstehen, denn Du bist ja DA! Wichtig ist es, dass dein Kind daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi