Frage: Wie dick ich richtig an

Michellejanine
Hallo, Kurz kleine Vorgeschichte. Meine kleine ist am 03.09.2021 geboren anfangs hat das stillen ganz gut geklappt allerdings hat sie da schon beim ersten anlegen meine Brust schon blutig gesaugt. Dementsprechend schlimm waren die schmerzen nach 1 1/2 Tagen. Also hab ich noch im Krankenhaus abgepumpt und zugefüttert. Zuhause hab ich es dann immer wieder probiert sie voll zu stillen was auch kurz geklappt hat nur tut sie leider jetzt ganz schlimm quengeln und schreien. Sie nimmt die Brust zieht einmal und geht wieder weg und weint extrem. Warum ist das so und wie kann ich ihr helfen. Liebe Grüße Michelle

Biggi Welter
Liebe Michelle, das liegt wahrscheinlich daran, dass Dein Baby an der Brust nicht effektiv trinken kann, weil es durch die Flasche saugverwirrt ist. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Was ist DEIN Wunsch? Möchtest Du zum Vollstillen kommen? Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Es wäre unbedingt sinnvoll, dass Du Dich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden würdest, die Dir zeigen kann, wie Dein Baby lernen kann, gut an der Brust zu trinken. Es wäre auch sinnvoll, wenn Du eine alternative Zufütterungsmethode wählen würdest, damit Dein Baby das korrekte Trinken lernen kann. Kannst Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt? Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi