Frage: wie bringe ich mein baby dazu mehr zu trinken?

mimi12
Hallo! Mein baby ist 7 Wochen alt und trinkt immer nur für kurze Zeit. Ca.5min und selten an beiden brüsten. Nun hat er in den letzten zwei Wochen pro Woche 145g zugenommen, laut mütterberatung könnte es mehr sein, passt aber noch. Er trinkt tagsüber meist alle 2h und macht nachmittags bzw. Abends oder nachts auch mal ne längere Pause (3-4h). Ich versuch ihn dann auch länger zu stillen, aber er weigert sich dann. Oder wechsel die brust, aber auch das hilft nicht. Irgendwie scheint er auch nicht mehr ganz so zufrieden zu sein und hat tagsüber manchmal richtige weinanfälle. An die brust zur beruhigung will er dann auch nicht... auch wenn er vielleicht hungrig sein könnte. Schnuller und herumtragen hilft dann nach einiger Zeit. Lg

Biggi Welter
Liebe mimi12, ich würde den Schnuller weglassen, denn das gesamte Saugbedürfnis des Kindes sollte an der Brust gestillt werden. So wird Ihr Baby auch wieder vermehrt n die Brust gehen. Es kann auch sein, dass Ihr Baby durch den Schnuller saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi