Frage: Wie bringe ich ich ihn ohne stillen zum schlafen?

BärundMaus
Liebe Biggi, Ich weiß nicht so recht, ob mein Problem in die Stillberatung gehört, aber hier bekommt man meistens einfühlsame Antworten und ich möchte mein Problem einfach von der Seele schreiben. Mein kleiner Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Tagsüber hat er bis vor kurzem zwei kleine Schläfchen von ca. 30 Minuten gehalten. Nachts hat er von ca. 18.30 Uhr bis 6.30 Uhr geschlafen, von von er noch immer alle zwei bis drei Stunden gestillt wurde. Es sei denn er liegt neben mir im Bett, weil ich während des Stillens eingeschlafen bin, dann schläft er fast durch. Nur bin ich dann morgens oft total verspannt, wenn er die ganze Nacht neben mir geschlafen hat. Bis jetzt ist der Kleine immer (tagsüber, abends und nachts) durch Stillen eingeschlafen. Das klappt seit einer Woche nicht mehr. Er schreit beim Einschlafen, wie am Spieß. Ich lege mich mit ihm in mein Bett, aber er will immer wieder aufstehen. Ich glaube, er würde stundenlang wach bleiben, wenn ich ihn nicht immer wieder hinlegen und auch festhalten würde. Ich streichel ihn dann und singe. Habe aber Angst, dass ihn das seelisch schadet, wenn ich ihn festhalte, dass er nicht aufstehen kann. Ich bete und singe auch als Einschlafritual mit ihm. Können Sie mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie ich ihn jetzt statt des Einschlafstillens zum Schlafen bringen kann? Vielen lieben Dank für ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe BärundMaus, kann es sein, dass Ihr Baby einfach noch nicht müde genug ist, wenn Sie es ins Bett bringen möchten? Gerade wenn es draußen noch so hell ist und auch warm, fällt es ja auch uns schwer, einzuschlafen. Probieren Sie es doch einmal aus, ein festes Ritual einzuführen, damit Ihr Baby Zeit hat, sich auf die Schlafenszeit einzustellen. Also z.B.. erst Abendessen, dann waschen, dann noch ein kleiner Spaziergang, dann vorlesen oder kuscheln oder singen und das immer gleich an jedem Tag. Manchmal brauchen Kinder diesen festen Zeitplan, um zur Ruhe kommen zu können. Ich denke nicht, dass es Ihrem Kind einen seelischen Schaden einbringt, wenn Sie es festhalten, Sie sind ja bei ihm und tun dies liebevoll. LLLiebe Grüße, Biggi