Frage: wie beruhigen?

Liebe Biggi, mein 2. Sohn ist jetzt 8 Wochen alt - und im Gegensatz zu meinem Ersten lässt er sich nicht durch Stillen beruhigen und schreit ganz im Gegenteil nach dem Stillen häufig. Er ist dann nicht zu beruhigen und meine Nerven irgendwann am Ende! Manchmal beruhigt er sich dann aber nach ein paar Minuten alleine. Ich bin aber unsicher, ob ich ihm das zumuten kann, diese 5 Minuten ohne mich! Was denkst Du! Liebe Grüsse Eli

Biggi Welter
Liebe Eli, es gibt Kinder, wenn auch selten, die nicht so viel Nähe wollen und das Stillen rein als Nahrungsaufnahme betrachten. Diese Kinder lassen sich in der Tat nicht an der Brust trösten. Du kennst dein Kind am besten und Du kannst ihn auch hinlegen nach dem Stillen, ihn dann nur noch sanft streicheln (falls er solche Berührungen mag) oder ihn auch in eine Decke gehüllt hinlegen und leise und beruhigend mit ihm sprechen. Wenn er den unmittelbaren Körperkontakt nicht mögen sollte, dann bedeutet das nicht, dass er ganz alleine bleiben will. Beobachte dein Kind weiterhin so aufmerksam, wie Du es ohnehin schon tust und gibt ihm die Sicherheit, dass Du da bist. Nicht das Weinen als solches ist schlimm, sondern das einsame Weinen. Wir werden es nie verhindern können, dass unsere Kinder gelegentlich weinen, aber sie sollten dabei nicht alleine sein. LLLiebe Grüße Biggi