Frage: Wie bekomme ich meinen Sohn dazu eine Milchflasche zu trinken??

Emils_Mama185
Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt. Bis Anfang Oktober hat er ohne Probleme abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken, dann plötzlich aber nicht mehr! Wir haben es immer wieder probiert, hin und wieder hat es funktioniert, meist aber nicht. Wir haben viele verschiedene Flaschen und Sauger ausprobiert. Mittlerweile sind wir bei der Beikost soweit, dass wir mittags, nachmittags und abends das stillen ersetzten konnten. Zu den Mahlzeiten und über den Tag verteilt trinkt er mittlerweile Wasser aus der Flasche. ( egal welche Marke oder Sauger) Das Problem ist nun, dass sich meine Milch nun stark reduziert hat, so dass er nachts alle 1-1,5 Stunden trinken möchte und ich das Gefühl habe, er wird trotzdem nicht satt. Wir waren bei 4 Stunden. Ich würde die Gelegenheit auch gerne zum abstillen nutzen. Jetzt haben wir es nochmal mit einem Fläschchen mit pre Milch probiert, davon nimmt er einen Schluck und hört dann sofort auf zu trinken! Am Sauger bzw. den Flaschen kann es ja nicht liegen, sonst würde er Wasser ja auch nicht aus der Flasche trinken! Auch hier haben wir vieles schon ausprobiert, wieder verschiedene Sauger, ich abwesend, damit er mich nicht riecht, im Halbschlaf füttert und und und ... So langsam wissen wir nicht mehr weiter! Er hat Hunger aber trinkt nicht... Dankeschön im Voraus! Lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Emils_Mama185, versuche doch mal, wieder abgepumpte Milch zu geben,vielleicht klappt es. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi