Frage: Wie bekomme ich meinen Knirps wieder an die Brust?

AnjaS.84
Hallo liebes Expertenteam, mein kleiner Sohn ist 6 Monate alt und wurde bis vor 14 Tagen fast voll gestillt. (Mittagsbrei nimmt er so 60-70g ) Nun wurde bei mir Ende Mai eine Gürtelrose diagnostiziert, die mit Zostex behandelt worden ist. Da ich auf gar keinen Fall abstillen wollte, habe ich mich für das Abpumpen entschieden und die Milch verworfen. Habe dann Pre Milch mit der Flasche gegeben. Um zu verhindern das er die Brust vergisst habe ich ihn sogar einmal am Tag kurz gestillt, was gut funktioniert hat. Nun könnte ich theoretisch seid Samstag wieder voll stillen. Dies hat auch kurzzeitig funktioniert aber seid gestern geht gar nichts mehr. Wenn ich ihm die Brust anbiete versucht er es kurz oder brüllt gleich. Bin total verzweifelt. So soll unserer Stillbeziehung nicht enden. Nun pumpe ich wie wild um den Milchfluss in Gang zu halten. Können Stillhütchen helfen? Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe AnjaS.84, würde ich persönlich noch nicht versuchen, denn die Dinger sind auf Dauer sehr lästig. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch tagsüber mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! LLLiebe Grüße Biggi