Frage: Wie bekomme ich meine Tochter von der Brust?

Luckymom520915
Hallöchen, ich bin langsam am verzweifeln. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und ich bekomme sie einfach nicht von der Brust. Ich habe wirklich gerne gestillt, aber das Maß ist so langsam voll. Es ist zwar nicht so, dass sie gar nicht isst, aber sie isst sehr wenig und möchte nach jeder kleinen Mahlzeit an die Brust...also stille ich sie immer noch den ganzen Tag (und Nacht). Ich muss ab April wieder 2 Tage die Woche arbeiten, ab Ende August 4 Tage die Woche. Ich möchte so gerne dass sie von alleine von der Brust ablässt, aber irgendwie seh ich das nicht kommen. Irgendwelche Ratschläge? Danke :-)

Liebe Luckymom520915, obwohl es merkwürdig klingen mag, hilft vielleicht dieser Vorschlag: Überleg mal - oder brainstorme mit einer vertrauten, ehrlichen Person - woran es liegen könnte, dass deine Maus noch nicht loslassen mag. (Nicht, dass es wirklich ungewöhnlich wäre, dass ein Baby mit 1 Jahr 4 Monaten noch lieber stillt als isst...). Vielleicht gab es irgendeine Situation, die ihr Angst gemacht hat, oder dir? Vielleicht bist du unsicher, wo's lang geht, oder ob du deiner Rolle als "Anführerin" gerecht wirst, bzw. ob du etwas falsch machen könntest... Ich habe schon oft beobachtet, dass es in erster Linie die Unsicherheit bei der Mutter ist, die Veränderungen schwierig machen. Und habe andererseits Mütter beobachtet, die nicht unbedingt "durchdachte" Entscheidungen getroffen haben, und so absolut davon überzeugt waren, dass ihre Babys ihnen auch wirklich "gefolgt" sind, während die der unsicheren Mamas selbst unsicher reagierten und sich vehement gegen Veränderung wehrten. Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete. Ich behaupte nicht, dass du eine unsichere Mutter bist, doch ich denke, jede von uns kennt das Gefühl des Zweifels, also vielleicht auch du. Ansonsten kann ich dir sagen, dass es von jetzt bis April viel Veränderung geben kann. Dir scheint es eine kurze Zeit zu sein, für deine Maus sind die 3 Monate eine kleine Ewigkeit. Vielleicht "schenkst" du ihr einfach noch bis Ende Februar? Ganz häufig beobachten wir, dass die Kleinen von sich aus weniger Stillen, wenn der Abstill-Druck nachlässt. Hoffentlich hilft dir das weiter... Lieben Gruß, Kristina