Frage: Wie bekomme ich meine kleine wieder an die Brust?

Orchidee186
Hallo, ich wurde vor über einer Woche an der Galle operiert, da die Operation nicht so optimal lief und ich weiterhin Koliken hatte bekam ich sehr viel an Schmerzmittel und Antibiotika, deshalb habe ich lieber die Milch entsorgt. Nun würde ich gerne wieder Stillen und es auch noch gerne eine Weile machen. Leider hat es bei mir sehr spät geklappt mit dem Stillen, habe meine kleine erst mit 5 Monaten an die Brust bekommen. Wir haben es beide sehr genossen. In der Zeit wo ich im Krankenhaus war bekam sie Fertigmilch über die Flasche. Ich habe versucht sie wieder zu stillen, aber sie beißt mir in die Brust. Sobald ich versuche ihr die Brustwarze in den Mund zugeben beißt sie zu, dies macht sie auch beim Stillhütchen hinzukommt das ihr wahrscheinlich nicht schnell genug die Milch kommt. Zwar benutzen wir den Medela Calmaaufsatz. Was kann ich machen das sie wieder an meiner Brust trinkt? Nun habe ich auch sehr doll Angst das sie mich immer in die Brust beißt, da sie schon 7 Zähne hat und diese auch schon sehr schön drausen sind. Vielen Dank schon mal im vorraus

Liebe Orchidee168, es tut mir unendlich leid, dass ihr solche Probleme bekommen habt!! Es ist fast unmöglich, eine Prognose zu machen, ob es überhaupt wieder gelingen kann. Du schreibst nicht, wie alt deine Maus ist, aber erfahrungsgemäß kann es nach 10 Tagen des Nicht-Stillens durchaus wieder klappen, sofern das Baby mitspielt. Du könntest versuchen, durch Pumpen oder Ausstreichen den Milchfluss schon einmal in Gang zu bringen (regt auch die Milchbildung an), so dass sie beim Anlegen doch gleich Milch bekommt. Alternativ dazu wäre die Verwendung eines Brusternährungssets denkbar. Für die richtige Handhabung ist die Hilfe einer erfahrenen Hebamme oder Stillberaterin in deiner Nähe wichtig, gibt es da jemanden, der dich auch bereits in der Vergangenheit erfolgreich unterstützen konnte? Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du ganz aufmerksam und immer wieder probierst, ihr die Brust anzubieten. Damit sie versteht, dass sie daran saugen kann und eben nicht beißen soll. Mit Brusthütchen würde ich es nicht probieren, dass schafft dir nur unnötigen Handling-Stress... Viiiiiel Geduld wird auch hier das wichtigste sein!! Und am besten, wie gesagt, die punktgenaue Unterstützung einer Expertin in deiner unmittelbaren Nähe! Ich drücke euch ganz fest die Daumen!! Lieben Gruß, Kristina