Frage: Wie bekomme ich Baby bei bruststreik an die brust

sphinx81
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein Sohne mann ist 24 wo alt.wir hatten am Anfang recht lang hütchen die hat er sich selber abgewöhnt. danach lief das stillen genau eine Woche perfekt.danach die grosse brustschimpf Phase . wir haben uns durchgekämpft.plötzlich verwehrte er die Flasche und wollte nur brust. ich natürlich überglücklich und alles hat super geklappt. seit 3 Tagen verweigert er am tag wieder die brust. ab und zu bei guter Laune schnappt er sich kurz die brust.muss dazu sagen nur im liegen und durch spielen etwas abgelenkt. wenn ich ihn im sitzen anlegen will brüllt er wie am spiess. ich habe ihre Tips was sie anderen mamas gegeben haben versucht leider mit wenig erfolg. meine frage wie soll ich den kleinen Mann an öfter an die brust bringen wenn er schreit sobald er dir brust sieht. ? (wobei am tshirt sucht er.setzen wir uns geht's los mit schimpfen ) vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe sphinx81, zunächst würde ich ALLE künstlichen Sauger verbannen, keine Flasche, keinen Schnuller. Leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen (das klappt oft besser bei Frauen, die mit der Pumpe nicht gut zurecht kommen) oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße, Biggi