Frage: Wie Bedarf steigern?

Schnattichen
Hallo! Seit ein paar Tagen mache ich mir ein bisschen Sorgen um das Gewicht meiner Tochter. So ist der Verlauf: 9.5.15: Geburt 3390g Niedrigstes Gewicht danach 3270g Gute Zunahme bis zum 1.7.15: 4810g. Dann waren die Hebammenbesuche vorbei. Ich habe weiter wie bis dahin nach Bedarf gestillt, allerdings fiel nachts 1 Mahlzeit weg, weil sie meistens 9Stunden durchschlief. Gestern habe ich eine Waage besorgt und sie wiegt genau 5000g. Ich weiß, dass die Gewichtszunahme seit der Geburt genügt (fast 150g/Woche), aber in den letzten fast 4 Wochen hat sie nur 200g zugenommen. Nun mache ich seit gestern Stillproben: sie trinkt nur maximal 90ml pro Mahlzeit, will nur ganz selten die zweite Seite(meckert, wenn ich sie ihr anbiete). Etwa 2h später kann ich ihr dann die andere Seite anbieten. Von selbst meldet sie sich selten, meistens lege ich sie von mir aus an. Warum trinkt sie so wenig, wenn sie mehr haben kann? So kommen wir auf gerade mal 500 ml in 24 Stunden, laut Hebamme sollten es ein Sechstel des KG sein (also über 800ml). Habe 2 Tage lang die Pampers gewogen: mit Groß (sie macht meistens Pipi & Groß) kommen wir auf 550g (abzüglich des Pampersgewichts). Ich will unbedingt vermeiden, zuzufüttern, und eigentlich will ich auch nicht dauernd kontrollieren & rechnen. Was kann ich tun? Ps: Ihr kleines Löchlein zwischen den Herzkammern hat sich noch nicht geschlossen- aber da sollte es doch keinen Zusammenhang geben, oder?! Lieben Gruß

LIebe Schnattichen, solange du stillst hast du Anspruch auf Unterstützung durch deine Hebamme! Mit 2,5 Monaten sollte dein Baby tatsächlich mehr zunehmen, daher sind deine Sorgen nicht unbegründet. Statt jedoch Stillproben zu machen (es ist sehr schwierig, die relativ geringen Stillmengen exakt mit der Waage zu erfassen) ist es sinnvoller, die Windeln zu wiegen, wie du es getan hast. Das Ergebnis ist eigentlich völlig ok! Aber zur Sicherheit kannst es ja ein paar Tage lang weiterführen und sehen, ob es wirklich immer diese Menge ist. Wenn ja, bekommt sie an sich genug Milch, verbraucht die Kalorien aber für etwas anderes als die Gewichtszunahme. Kennst du die Brustkompression? Die kann dazu beitragen, in gleicher Zeit mehr Milch in dein Baby zu bekommen... Und wenn du ihr einen Kalorienschub gönnen möchtest, schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen! Ob das kleine Loch in ihrem Herzchen damit etwas zu tun hat kann ich nicht sagen. Lieben Gruß, Kristina