Frage: Wie Aufhören und Abnehmen??

Hallo Kristina, meine Tochter ist jetzt genau 16 Monate alt und ich stille sie immernoch. Sie isst allerdings auch alles andere: Obst, Gemüse sogar Fleisch, einfach alles was auch bei uns auf den Tisch kommt. Sie verträgt das auch wirklich gut. Nur morgens, Mittags und vor dem Schlafengehen sucht sie nacht der Brust. Sie tut auch schon mein T-shirt hoch, egal wo wir uns befinden! Ich sehe wie sehr sie das Stillen geniesst, aber ich denke dass es schon etwas zulang ist. Sie wacht auch Nachts ca. 2 mal auf und will gestillt werden. Das wird langsam störend. Ausserdem würde ich gerne wieder meine Figur herrichten, aber ich denke dass Diäten in der Stillzeit nicht gut sind. Oder geht das trotzdem? Darf Frau in der Stillzeit Abnehmtabletten einnehmen? Ich freue mich sehr über Ihre Antwort. Viele Grüße

Liebe JuniMama, Tabletten zum Abnehmen sollte man nicht einnehmen, während man stillt. Abgesehen davon, würde ich immer erst mit dem Arzt darüber sprechen, bevor ich auf diese Art abnehme. Aber auch in der Stillzeit kann man etwas für die Figur tun: Regelmäßig sporteln, Walken, Joggen oder Schwimmen gehen etwa. Und wer auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, und Eiweiß, also viel vollwertige Nahrungsmittel achtet, gleichzeitig wenig Weißmehl und Süßigkeiten, Sirup oder Alkohol zu sich nimmt, kann schon in der Stillzeit sein Gewicht allmählich und ohne Auswirkungen auf die eigene Gesundheit - oder die des Babys - reduzieren. Was Du über das Stillen Deiner 16 Monate alten Tochter schreibst, kenne ich gut. Mein kleiner Bub hat das auch immer so gemacht. Da kommt man dann eines Tages an den Punkt wo man merkt, dass man auch Vereinbarungen treffen kann mit diesem kleinen lieben Menschlein. Denn Stillen soll ja beiden gut tun, Mutter und Kind, und wenn es für eine der beiden Seiten unangenehm wird, oder sie es gar nicht mehr möchte, so wird die andere Seite das auch darauf Rücksicht nehmen müssen. Deine Tochter ist in dem Alter, wo sie durchaus verstehen wird, wenn Du ihr konsequent (das soll heißen: Ohne jede Ausnahme) erklärst, wann und wo nicht gestillt wird. Natürlich wird sie das nicht gleich beim ersten Mal toll finden, doch wenn Du Verständnis dafür zeigst, dass die Änderung Eurer Stillgewohnheiten Deine Kleine zunächst einmal verunsichern oder auch ärgern, dann lernt sie, dass Deine Liebe nicht nur mit Deiner Brust zusammen hängt. Ganz allmählich, jeden Tag ein bisschen mehr, lernt sich dann die neuen Regeln. Genauso funktioniert es auch in der Nacht. Lege fest, von wann bis wann sie nicht trinken darf und halte daran fest. Wenn sie wach wird und weint, nimm sie in den Arm, tröste sie, erkläre ihr mit immer den gleichen sanften Worten, wann sie trinken darf und wann nicht, und lass sie mit ihrem "Frust" nicht allein. Und wenn dann der Zeitpunkt da ist, wo sie stillen dürfte, dann lass es sie auch wissen - so lernt sie, Deinen Worten Glauben zu schenken. Ganz allmählich, und mit viel Liebe, kannst Du so eine Stillmahlzeit nach der anderen streichen, ohne dass Deine Maus darunter leidet oder Eure schöne Vertrauensbande zerrissen werden. Herzlichen Gruß, Kristina