Frage: Wie am besten die Stillhäufigkeit reduzieren?

Aggi
Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und wird noch morgens und abends gestillt. Jetzt möchte ich erstmal das morgendliche Stillen weglassen (ich muss zur Zeit Amoxicilin nehmen und die Ärztin hat mir dazu geraten, in der Zeit ganz auf das Stillen zu verzichten). Ist es denn möglich, dass ich dann an einem Abend die rechte und am nächsten Abend erst die linke Brust anbiete (ich habe bereits damit angefangen und eigentlich wäre heute die rechte Brust dran, die linke spannt aber jetzt schon)? Oder kann man vielleicht eine Brust abstillen - wäre das vielleicht die bessere Option? Ich hatte nämlich schon mal die Brustentzündung und möchte es jetzt auf jeden Fall vermeiden. Außerdem habe ich Bedenken, ob sich die Milchproduktion dadurch, dass ich sozusagen jeweils nur noch jeden zweiten Tag stille, vielleicht ganz einstellt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Aggi

Biggi Welter
Liebe Aggi, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei Ihnen sein wird, kann ich nicht sagen, Sie müssen es ausprobieren. Sie können erst eine Seite abstillen und dann die zweite, allerdings können Sie auch einfach immer ausstreichen, wenn eine Brust zu voll wird oder spannt. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie dann entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. LLLiebe Grüße Biggi