Frage: Wie am besten die letzten 2 Stillmahlzeiten abgewöhnen?

Claudia2912
Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate und mein Mann und ich haben 6Tagen angefangen, ihn am Morgen abzustillen. Dafür bin ich extra in ein anderes Zimmer, da er immer pünktlich 4 Uhr aufwacht und gestillt werden möchte. Die ersten 3 Tage, haben super geklappt und dann wurde es ganz schlimm. Er wacht stündlich auf und will Mama und jamm, jamm (seine Bezeichnung) da er sich gar nicht mehr beruhigen lassen hat, hat mir mein Mann unseren Sohn 5 Uhr gebracht. Da ging es weiter und dann wurde ich wieder weich und hab ihn gestillt (wobei da jetzt kaum noch etwas raus kommt). Danach hat er noch eine Stunde geschlafen und so ging es dann mit den nächsten Nächten weiter. Das Problem ist, ich nehme Hormone, da bei mir alles im Keller ist. Und da sollte ich eigentlich nicht stillen. So bin ich leider noch nicht 100% bereit, abzustillen, was er sicher auch merken wird. Deshalb, wollte ich auch in einem anderen Zimmer schlafen. Was aber noch mein Gedanke war, wenn ich ihn am Morgen abstille, schläft er evtl.mal länger. Weil er dann keinen Grund hat, um wach zu werden. Denn durch das nächtliche abstillen, schläft er nun endlich bis 4:00 Uhr durch. Wo er davor, 10 mal in der Nacht wach war. Er schläft mit im Familienbett, da er so viel Nähe braucht. Ist es dann ratsam, ihn alleine im Zimmer schlafen zu lassen? Kann es einfach sein, dass er am Morgen auch durch mich oder meinen Mann wach wird? Freundliche Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es könnte sein, dass dein Baby sich noch schlechter fühlt, wenn es nicht nur keine Milch, sondern auch noch keine Nähe mehr bekommt. Hab Geduld und gestehe deinem Kind die Trauer zu, die es jetzt verarbeiten muss. Gib ihm so viel Nähe wie möglich. Wichtig ist, dass dein Kind jetzt ganz intensiv deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße Biggi