Frage: Wie abstillen bei Lactoseunverträglichkeit

Hallo! Meine Tochter ist fast13 Monate und ich stille sie noch abends und morgens und manchmal statt abends in der Nacht. Ich würde gerne abstillen, da meine Tochter noch nie besonders stark Brustbezogen war und sie ist auch kein Kind, das während dem Trinken einschläft. Nur zu meiner Frage, was gebe ich ihr morgens statt der Brust,denn ich habe erfahren, dass sie kein Milcheiweiss und Laktose verträgt auf Fructose und Soja reagiert sie auch mit Krämpfen in der Nacht. Sie braucht ja ihre Milchportionen wegen Eiweiss und Calcium. Oder? Was ratet ihr mir? Stimmt das wenn sie Lactose nicht verträgt auch meine Milch nicht vertragen hätte, da ja in der Muttermilch auch Lactose enthalten ist. Ich war wegen ihren Blähungen schon ziemlich am Ende und habe selber entschieden Milchprodukte wegzulassen. Dann war ich bei einer Kinderärztin die viel mit Homöopathie behandelt und diese hat mir die Unverträglichkeit durch die Bioresonanztherapie bestätigt. Nun ist meine Tochter in Behandlung. Die Ärztin meinte ich sollte auch keine Milchprodukte usw. zu mir nehmen, da es in die Milch übergehen würde und ehrlich gesagt ist das auch noch ein Grund mehr um abzustillen, ich habe keine Lust mehr auf etwas zu verzichten, ich weiss es klingt hart aber ich schlafe seit Wochen wegen den Blähungen nur teilweise 1-2 Stunden am Stück in der Nacht und ich habe keine Kräfte mehr noch am Tag ein Schema zu verfolgen. Ich hoffe ihr versteht mich. Ich möchte noch erwähnen, dass meine Tochter Milch sowieso verweigert hat und nur Joghurt und Butter gegessen hat, doch das fällt ja für einige Zeit weg. Kurz zusammengefasst: wie bekommt meine Tochter ohne Stillen, Soja und Milch genügend Calcium zu sich? Vielen Dank für eure tolle Arbeit! Ich freu mich schon auf eure Antwort

Biggi Welter
Liebe Lilafee, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Da Sie nun aber abstillen möchten, sollten Sie unbedingt mit dem Kinderarzt oder einer Ernährungsberaterin über die weitere Ernährung sprechen. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Ihr Kind kann nach dem ersten Geburtstag auch milchfrei ernährt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber sollten Sie sich jedoch wirklich unbedingt falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße Biggi