Frage: wessen kühlschrank hat denn 0 bis 4 grad???

huhu biggi, hab grad noch mal aus der suchmaschine deine haltbarkeitstipps rausgesucht,denn ich pumpe ja auch komplett milch ab..aber bitte:w er hat denn o-4 grad im kühlschrank?? also unser ist ganz normal 6 grad..wie lange ist sie da haltbar??? Doch schon auch nen tag lang, oder???? ich habe mittlerweile auch schon 20 mal 100 ml eingefroren in mamivac beuteln, haltbar sollen die ja dann monate sein, aber ist die milch dann auch noch "richtig"??? Also ich meine, die zusammensetzung ändert sich doch angeblich alle paar wochen..und cih wollt gern wenn ich abgestillt habe noch täglich eine portion Mumi aus der truhe füttern...macht das sinn??? und wie gesagt: ist denn dann im Januar die Milch von September noch angemessen??? LG HEnni

Biggi Welter
Liebe Henni, keine Sorge, der Vorrat ist auch nach ein paar Monaten noch „richtig" für die junge Dame. Sobald sich die Muttermilch zu reifer Muttermilch entwickelt hat, also nach spätestens drei Wochen, verändert sie sich in der Zusammensetzung in erster Linie was den Antikörpergehalt betrifft und selbstverständlich kann ein Kind mit einem halben Jahr die Milch, die einen Monat nach der Geburt abgepumpt wurde, trinken. Was nun den Kühlschrank betrifft, so hat meiner tatsächlich um die 4 °C:-) Außerdem ist die Temperatur in einem Kühlschrank nicht überall gleich, es gibt kältere und wärmere Zonen. Die Muttermilch sollte möglichst an der kältesten Stellen (also keinesfalls in der Tür) aufbewahrt werden und hält sich auch bei 6 °C sicher länegr als einen Tag. LLLiebe Grüße Biggi