Frage: Weshalb kommt mein Kind jede Stunde, sobald er einmal in der Nacht gestillt wird

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und ein wirklich schlechter Schläfer. Zum einschlafen stille ich ihn immer im Elternbett, dann gibt er mir das Signal, das er in sein Bett will. Mittlerweile schläft er da so 2-3 Stunden bevor er das 1.mal wach wird. Dann geht mein Partner hin und er schläft gleich weiter. Ca. 2 Stunden später wird er wieder wach und dann lässt er sich nur noch beruhigen, in dem er mit im Elternbett schläft. Da wir alle in einem Zimmer schlafen. Ich hab das Gefühl, er merkt dann, dass ich da bin und deshalb mag er wieder zu mir. Das stillen zöger ich so lang es geht hinaus. Denn sobald er gestillt wird, kommt er im Stundentakt. Weshalb ist das so? Denn wenn ich ihn erst 4 Uhr stille, (dann stündlich bis 6 max.7 Uhr) schläft er bis dahin neben mir durch, aber wenn er z.B. 1 Uhr gestillt wird, zieht sich das stündlich durch. Hat das einen bestimmten Grund? Ich freu mich wirklich über 3 Stunden Schlaf am Stück, da er das erst seit einer Woche so macht. Ansonsten kam er im 30-60 Minuten Takt. Mein Freund hat letztes Wochenende mit ihm eine Nacht alleine geschlafen und seitdem klappt es besser. Sollten wir das nochmal so machen? Und dann ist mir aufgefallen, je besser er am Mittag schläft, umso besser schläft er in der Nacht. Also eben 3-4 Stunden, was für ihn echt ein großer Fortschritt ist. Woran liegt das? Ich merke einfach, dass er am Tag auch fitter ist und möchte es deshalb verstehen, damit ich ihn helfen kann, noch besser zu schlafen. :) Liebe Grüße Claudia

Antwort auf: Weshalb kommt mein Kind jede Stunde, sobald er einmal in der Nacht gestillt wird
Liebe Claudia, leider kann ich dir nicht sagen, warum dein Kleiner sich so verhält mit seinem Schlafverhalten. Aber: WENN es so ist, dann könnte es vielleicht wirklich funktionieren, wenn ihr mal ein paar Nächte getrennt schlaft. Solange er nicht alleine weinend irgendwo liegen muss, ist alles ok, was für euch gut funktioniert :-) Ehrlich gesagt ist es nicht einfach, Babys wirklich zu verstehen. Und kaum glauben wir, dass wir was begriffen haben, schwupps entwickeln sie sich weiter und das Rätselraten geht von vorn los. Darum ist aufmerksames Beobachten und entsprechende Entscheidungen das Beste, was ihr tun könnt. Abgesehen von liebevollem Begleiten, was ich bei euch aber sogar schon zwischen den Zeilen finden kann :-) Lieben Gruß, Kristina