14 Monate altes Baby jede Nacht Bauchweh und Blähungen. Will alle 2-3 h gestillt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 14 Monate altes Baby jede Nacht Bauchweh und Blähungen. Will alle 2-3 h gestillt

Hallo. Unser Sohn hat seit seiner Geburt mit Koliken Probleme gehabt. Jetzt ist er 14 Monate wird meistens nur noch Abends und Nachts gestillt, den Rest ist er bei uns mit. Wobei er die ganze Zeit nichts blähendes bekommt. KiAr hat Stuhl und Blut untersucht. Organisch ist nichts zu finden. Lefax, Kümmelzäpfchen, Globulis etc. Nichts Hilft. Kann es am Stillen liegen? Hatte schon überlegt deshalb abzustillen, aber er wird alle 2-3 h wach und fordert sich die Milch energisch ein. Flasche mit Tee als Alternative nimmt er nur für einen Schluck und fängt dann so lange an zu schreien, bis er gestillt wird. Haben Sie eine Idee?

von Laurs am 07.01.2022, 19:58



Antwort auf: 14 Monate altes Baby jede Nacht Bauchweh und Blähungen. Will alle 2-3 h gestillt

Liebe Laurs, ich würde tatsächlich eine zweite Arztmeinung einholenund einmal nachsehen lassen, ob Dein Baby evtl. auf einen Bestandteil in Deiner Muttermilch reagiert. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Oft liegt es auch an einem starken Milchspendereflex oder einer falschen Anlegetechnik, wenn Babys arge Koliken haben. Verschluckt sich Dein Baby oft und leicht? Kommt es mit dem Schlucken oft nicht nach? Lass doch einmal die Anlegetechnik überprüfen, evtl. schluckt Dein Baby viel Luft. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2022



Antwort auf: 14 Monate altes Baby jede Nacht Bauchweh und Blähungen. Will alle 2-3 h gestillt

Giten Morgen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Alsobisher habe ich 3 Kinderärzte aufgesucht. Der Vorletzte hat mir erzählt es würde daran liegen, dass ich mein Kind vefzogen habe und ef sich daran gewöhnt hat , alle 2-3h gestillt zu werden. Ich ear mit ihm schon beim Osteopathen, bei einem spezial Ultraschall und der letzte Kinderarzt jetzt ist auch Gastroenterologie. Dort haben wir schon das mit der Kuhmilchunverträglichkeit ausprobiert. Ich hab in der Zeit 3 Wochen jegliches an Kuhmilch gemieden. Dann dachte ich an Glutenunvertr. also hat unser Kleiner 1 Tag nur Babymüsli mit Hafermilch von Alnatura bekommen und dann Abends/ nachts das Stillen. Ohne Änderung. Jetzt bekommt er Laxbene , das möchte der Gastroenterologie versuchen, da sein Stuhl manchmal etwas festerwar und das dann wohl auch Blähungen machen kann. Auch eine Stillberaterin habe ich telefonisch konsultiert. Da war der Kleine 9 oder 10 Monate. Sie meinte ich solle wieder mehr tagsüber stillen und den Beikostbei mit unserem Essen ersetzen. Und ihn allein versuchen lassen zu essen. Also gab es dann mal ein Babymüsli, oder etwas Brot, mittags Nudeln mit Tomatensouce und selbstgemachten Griesbrei mit Hafermilch. Am Tag verteilt immer etwas Apfelmus oder Birne etc.Das isst er bis heute fast nur, da fast alle Gemüsesorten blähen und anderes wir uns gar nicht mehr trauen zu geben:-( wie kann man ihn denn auf die Unverträglichkeit der Muttermilch testen lassen? Ich bin selbst Arzthelferin und wirklich mit meinem Latein am Ende.möchte doch nur, dass unser Kleiner keine Beschwerden mehr hat und so viel mehr Lebensmittel entdecken kann. Lg

von Laurs am 08.01.2022, 08:11



Antwort auf: 14 Monate altes Baby jede Nacht Bauchweh und Blähungen. Will alle 2-3 h gestillt

Gibt es hier noch mehr Eltern, die unser Problem haben und vll. Tips haben?lg

von Laurs am 10.01.2022, 19:32



Antwort auf: 14 Monate altes Baby jede Nacht Bauchweh und Blähungen. Will alle 2-3 h gestillt

Hallo , sry das ich so frage und hoffe eher nicht , aber ist dein Baby vielleicht Herzkrank ?

von RzuK am 09.02.2023, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voll gestillt - deswegen Blähungen?

Hallo, Mein Sohn (8 kg) ist nun fast sieben Monate alt und wird noch voll gestillt. Er hat viel Schorf auf dem Kopf und auch rote Stellen in den Kniekehlen, weswegen ich mit der Beikost sehr vorsichtig sein will. Er hat vor allem abends immer wieder mit starken Blähungen zu kämpfen. Vielleicht hat das mit meiner Ernährung zu tun, ich konnte b...


9 monate- gestillt- wieder blähungen.....

hallo! mein sohn ist 9 monate und wird nach bedarf gestillt. mittags bekommt er allerdings gemüse bzw. fleisch, nach mittags obst und hie und da babykeks oder brot zum knabbern eigentlich bis klappte bis dato alles prima , auch mit der verdauung lief alles problemlos. seit einigen nächten allerdings wird er weinend wach windet sich so lange bis e...


Mein Baby 7 Monate will plötzlich wieder sehr häufig gestillt werden

Hallo, Ich bin so langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr so recht weiter. Seit ca. 9 Tagen habe ich das Gefühl wir haben einen riesen Rückschritt gemacht. Mein Sohn (wird am Mittwoch 7 Monate) bekommt mittlerweile 3 mal täglich seinen Brei. Er nimmt alle 3 super an und ist in der Regel auch immer auf. Erst fing es damit an, das er mir kein tr...


Kleinkind 17 Monate möchte wieder viel mehr gestillt werden

Hallo liebe Biggi, ich beschreibe mal unsere Situation. Unsere Tochter war schon immer eine „horklige Esserin“. Mal eine Woche nur das, dann die nächste nur das. Sehr wählerisch! Gestillt hab ich auch noch aber eigentlich nur noch Nachts. Nur untertags zum Mittagsschlaf. Zur Zeit (sie ist jetzt 17 Monate) fahren aber ihre Gefühle scheinbar Ach...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...