Frage: Werden die Brüste wieder einigermaßen gleich groß?

jenjen0993
Hallo. Ich habe meinen Sohn knapp 1 Jahr lang gestillt. Als er 9 Monate alt war hat er meine linke Brust immer mehr verweigert, da haben wir nur noch 1x tagsüber und nachts gestillt. Irgendwann hat er die linke ganz verweigert. Dadurch wurden meine Brüste immer unterschiedlicher. Vor 2 Wochen habe ich komplett abgestillt und der Unterschied meiner Brüste ist enorm. Die rechte war schon immer etwas größer, aber mittlerweile ist die linke brust bei einer Körbchengröße von ca. B vielleicht auch eine "große"A und meine linke bei einer D. Wird sich die linke irgendwann wieder anpassen oder bleibt dieser große Unterschied? Ich leide da wirklich sehr drunter.

Biggi Welter
Liebe jenjen0993, der Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi