Frage: Wenn die Milch nicht satt macht ???

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe da ein Problem was es die Muttermilch angeht. Ich stille meine kleine Maus voll. Sie ist jetzt 2 Wochen jung. Aber seit drei Tagen ist sie alle zwei Stunden manchmal auch jede Stunde da und hat Hunger. Nachts schafft sie es alle 4 Stunden aber tagsüber nicht. Wenn ich abpumpe merke ich das ich genug Milch habe und sie schafft auch nicht die Brust leer zu trinken. Kann es sein das meine Milch sie nicht satt macht ? Habe jetzt zur Nacht eine Zusatzflasche Pre Nahrung die sie mit Begeisterung trinkt und auch super durchschläft. Nur wenn ich ihr die Brust gebe, dann kann ich drauf warten das sie trinkt und trinkt und nicht satt wird. Was kann ich tun ? Ernährung umstellen ? Oder ist es sinnvoll abzustillen und auf Flasche umzustellen, denn ich kann sie ja nicht nur an der Brust lassen. Dann ist ihr Magen nachher noch so voll das sie nicht in den Schlaf kommt. LG Maxi

Biggi Welter
Liebe Maxi, Ihre Milch ist genau richtig für Ihr Kind und macht Ihr Baby auch satt. Ich fürchte, Sie haben eine nicht ganz realistische Vorstellung davon, wie sich ein kleines Baby verhält. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein kleines Baby lange Wachphasen hat und deutlich weniger und kürzer schläft, als in zahlreichen Broschüren und Ratgebern steht. Babys sind soziale Wesen, die die Welt, in die sie hineingeboren wurden erkunden und kennenlernen wollen und das geht nicht im Schlaf. Ihr Kind will am Leben teilnehmen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Für ein so kleines Menschlein ist es absolut normal, dass es auch nachts alle zwei Stunden Hunger hat (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet). Ihr Baby braucht keine Flasche mit Pre-Nahrung, sondern häufiges und uneingeschränktes Anlegen an die Brust und viel Körperkontakt mit Ihnen. Ich kann Ihnen nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter LLLiebe Grüße Biggi Welter