Frage: weniger trinken wie sonst

sylviaharney
Hallo, ich mach mir ein wenig gedanken. da mein Sohn ( 6 mon ) noch voll gestillt wird. Er trinkt seit einigen Tagen nicht wirklich viel, im gegensatz zu vorher... er ist ein speih und gedeihkind..spunkt meistens sehr oft nach den mahlzeiten.. Jezz allerdings halt nicht, aber ich hab angst das er zu wenig trinkt.. wobei ich ihm beide seiten anbiete und er auch von beiden seiten trinkt aber eben nicht sehr viel..so wie ich es gewohnt bin... ich frag mich woran es liegt...ich muss dazu sagen tom wiegt sicher gute 8 einhalb bis 9 kilo und ich denke nicht das es ihm schadet wenn er weniger trinkt aber dennoch bin ich etwas verunsichert. lg

Liebe sylviaharney, es ist überhaupt nichts ungewöhnliches, dass ein 6 Monate altes Baby noch hauptsächlich gestillt wird. Und Kinder trinken eben auch unterschiedlich viel, so wie sie unterschiedlich - in Schüben - zunehmen. Vielleicht trinkt dein Kleiner jetzt effizienter, bekommt also in weniger Zeit genug Milch. Im Zweifelsfall kannst du die Windeln wiegen. Hier die Beschreibung der Windel-wiegen Probe, die wir immer dann empfehlen, wenn die Mutter große Sorge hat, ob das Baby genug Milch bei ihr bekommt: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Im Zweifel, vor allem wenn dir dein Kind eher zu schläfrig und "desinteressiert" am Leben erscheint macht es Sinn, dass du euren Kinderarzt mal um seine Meinung bittest. Lieben Gruß, Kristina