Frage: Weniger trinken seit zwei Tagen

Hallo Biggi, ich habe mal eine dringende Frage. Mein Sohn (3 1/2 Monate) trinkt seit zwei Tagen extrem wenig, auch die Windeln sind nicht mehr richtig nass. Der Stuhlgang ist aber normal. Dafür schreit und schwitzt er, was das Zeug hält. Zum Trinken muß er ja liegen, das ist auch nicht das Richtige, da fängt das Schreien schon an. Ist das schon die Brustschimpf-Phase? Kannst Du mir vielleicht noch eine Stillberaterin empfehlen? PLZ ist 13359. Danke, Annett
Mitglied inaktiv - 27.05.2003, 17:20

Antwort auf: Weniger trinken seit zwei Tagen
Liebe Annett, warum muss ein Baby beim Stillen liegen? Das ist sicher nicht notwendig, es gibt eine Vielzahl von Stillpositionen und ein Kind kann durchaus auch in einer aufrechten Position gestillt werden. Kommt es plötzlich zu so einem Verhalten, sollte das Kind unbedingt von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden, um auszuschließen, dass es eine medizinische Ursache gibt und dem Kind etwas weh tut. Ich nehme aber an, dass es sich wahrscheinlich um eine Phase handelt, in der das Baby entwicklungsbedingt besonders leicht ablenkbar ist. Gerade im Alter deines Babys sind viele Kinder so sehr damit beschäftigt, die Welt zu entdecken, dass sie permanent ablenkbar sind und deshalb am Tag sehr unruhig und kurz trinken. Alles, aber auch wirklich alles ist interessanter als das Stillen und die Kinder sind zappelig und extrem leicht ablenkbar. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden und nachts muss unter Umständen nachgeholt werden, was am Tag versäumt wurde. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Solange dein Kind alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, bekommt es genügen Muttermilch. Solche Phasen dauern unterschiedlich lange, aber sie vergehen auch wieder. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen dürften Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 sein. Ruf einfach mal bei einer an. LLLiebe Grüße Biggi