Frage: Wenig Milch???

Ramona1986
Hallo liebes Team!! Mein Sohn ist 10 Monate alt und wir stillen noch ca. 2x in der Nacht und tagsüber ca. 3-4x aber nur kurz. Ich finfe wir stillen noch häufig. Ich bemerke abrr dass die Milch extrem zurückgegangen ist seit er nicht mehr so viel trinkt. Aber manchmal sehe ich dass ihm meine Milch nicht mehr genügt. Was soll ich bloß machen. Ich merke auch dass er beim stillen immer so ca. 2 Minuten intensiv trinkt und danach muss er ewig saugen bis er wieder schluckt. was kann ich da machen? Wenn ich jetzt langsam abstillen würde, müsste ich dann noch zur flasche hin abstillen??? Aber eigentlich wollte ich noch ein bisschen weitetstillen aber wie schon gesagt nach ca. 2 min. saugt er auf dem trockenen. Danke für die Antwort.

Liebe Ramona1986, macht es einem von euch beiden denn Schwierigkeiten, dass er nicht länger trinken kann? Falls nicht, brauchst du gar nichts zu machen. Er trinkt so lange, wie etwas kommt und wenn nichts mehr kommt hört ihr auf. Ist er jedoch unglücklich darüber, und du möchtest, dass wieder mehr Milch kommt, kannst du ihn entweder häufiger trinken lassen oder die Milchbildung mit Super-Wechelstillen anregen. Ich hänge dir unten die Beschreibung dieser Methode an. Solltest du ihn abstillen, dann musst du nicht zur Flasche hin abstillen, denn dein kleiner Mann kann auch aus Tasse oder Becher trinken, wenn du ihm andere Milch zum trinken anbieten möchtest. Vermutlich wird er einen Schnuller brauchen, denn das Saugbedürfnis eines jungen Menschen besteht noch eine ganze Weile lang. Lieben Gruß, Kristina "Super-Wechselstillen" soll das Baby zu einem aktiveren Saugen an der Brust anregen. Die Mutter lässt das Baby so lange an der Brust, wie es nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung schluckt. Sobald es seltener schluckt oder beginnt einzuschlafen, wird es von der Brust abgenommen. Die Mutter beugt es einige Male sanft von der Hüfte aus nach vorne, um es aufzuwecken; dann wird es an die andere Brust angelegt und wieder so lange gestillt, wie es regelmäßig schluckt. Erfolgt das Schlucken wieder seltener, lässt die Mutter das Baby aufstoßen oder beugt es in den Hüften, um es aufzuwecken, und legt es wieder an der ersten Brust an. Dieses "Wecken und Wechseln" wird 20 bis 30 Minuten lang durchgeführt, tagsüber mindestens alle zwei Stunden und nachts alle vier Stunden. Bei manchen Babys muss die Mutter möglicherweise schon nach jeweils 30 bis 60 Sekunden wechseln, zumindest in der Anfangsphase. Innerhalb von ein bis zwei Tagen wird die Mutter feststellen, dass Urin und Stuhlgangmenge ihres Kindes zunehmen und dass es regelmäßiger schluckt. Unter Umständen bemerkt die Mutter auch, dass ihre Milch ausläuft und sich ihre Brüste voller anfühlen. Dies sind Anzeichen für eine erhöhte Milchproduktion."