Frage: Welche Tricks gibt es um Mumi mehr werden zu lassen?

Hallo! Meine Freundin bekommt jetzt das dritte Kind. Leider klappte das mit den stillen bei denn beiden ersten nicht so lange wie sie wollte, weil sie zuwenig Mumi hatte. Meine frage, was kann sie alles anstellen, das es mit denn stillen diesesmal doch besser klappt bzw. mit der MumiProducktion! Danke Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Deshalb ist es entscheidend, dass sich deine Freundin möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Ganz wichtig ist dass sie weiß, wie korrekt angelegt ist und woran sie erkennt, dass ihr Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Richtiges Anlegen und Ansaugen ist nicht nur wichtig, um wunde Brustwarzen verhindern, sondern auch, um die Brust optimal zu stimulieren und zu entleeren. Zum Informieren sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommt sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe trifft deine Freundin nicht nur andere stillende Mütter, sondern sie lernt auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Du mir Wohnort mit Postleitzahl deiner Freundin angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi