Frage: Welche Stillmahlzeiten sin am besten mit Flasche zu ersetzen?

Hallo ich hatte ja schon vor ein paar Tagen geschrieben das mir meine Milch weniger wird. Nun hab ich seit 5 Tagen aller 2 Stunden gepumpt oder meinen Kleinen anglegt. Ich war sogar extra beim Gyn und hab mir eine elektrische Pumpe verschreiben lassen. Leider pump ich immer noch genauo wenig ab wie vor 5 Tagen. 50 ml gesamt an beiden Brüsten aller 2 Stunden. Es wird einfach nicht mehr. :( Trinken tue ich am Tag cirka 2 Liter u.a. malzbier, Stilltee, Stillsaft oder Malzkaffee. Ich finde mich langsam damit ab das ich meinen Kleinen nicht vollstillen kann. Nun meine Frage: Was empfehlen sie wann ich den kleinen anlegn soll ( Tageszeit) und wann das Fläschchen geben? Meine Überlegung war ihn nachts zu stillen und mittags. Die anderen 3 Mahlzeiten dann mit Fläschchen ersetzen. Ist das ein guter Plan ? Eine Stillberaterin hab ich versucht zu erreichen hier aber sie geht nie ans Telefon. Ich bin auf Ihre Antwort gespannt denn ich möchte endlich eine Lösung bzw. Alternative haben. Das ganze Thema belastet mich schon sehr weil ich mein Baby so gerne angelegt habe. Viele Grüße und DANKE im vorraus

Biggi Welter
Liebe Nasenmonster, es kann sein, dass Sie selbst mit der BESTEN Pumpe nicht klar kommen, das muss nicht bedeuten, dass sich die Milchmenge nicht steigern lässt! Ich würde in dieser Situation allerdings keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen, denn sonst kann es passieren, dass Ihr Baby die Brust bald ganz verweigert. Beim Trinken an der Flasche erhält das Kind nämlich sofort Milch und muss nicht erst den Milchspendereflex anregen. Manche Kinder erwarten, dass die Brust dann ebenso funktioniert wie die Flasche und reagieren mit Geschrei, Zappeln oder sogar Verweigerung der Brust, weil es dort eben anders ist als an der Flasche. Dazu kommt, dass die Trinktechnik an Brust und Flasche ganz verschieden ist und es Babys gibt, die mit dem Wechsel der beiden Techniken nicht zurecht kommen. Ein Baby, das an der Brust mit der gleichen Technik trinkt wie an der Flasche, wird wenig bis gar keine Milch bekommen und reagiert dann verständlicherweise frustriert. Diesen Zustand nennt man Saugverwirrung. Legen Sie Ihr Baby weiterhin alle zwei Stunden an und geben Sie auch keinen Schnuller. Außerdem ist es wirklich wichtig, dass eine Kollegin vor Ort das Saugverhalten des Babys überprüft. Adressen von weiteren Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter