Frage: Stillen durch Flasche ersetzen

Nala87
Hallo, mein Kleiner ist nun etwas mehr als 5 Monate und ich habe ihn 5 Monate voll gestillt! Nun habe ich vor drei Wochen angefangen ihm die Flasche mit Milchnahrung „Hipp“ zu geben, da ich leider in nicht allzu langer Zeit wieder arbeiten muss und ich bis dahin zumindest tagsüber auf Flasche umgestellt haben möchte. Die erste Woche hat er so gut wie garnicht die Flasche genommen. Seit der zweiten Woche trinkt er nun jeden Tag, aber immer nur wenige ml (so um die 30-40 ml). Heute hat er zum ersten Mal 80 ml mit einigen Pausen geschafft. Ich habe ihn dann anschließend wieder an die Brust genommen, um zu schauen, ob er noch hungrig ist. Er hat dann auch noch etwas getrunken, aber ich frage mich jetzt, ab wann ich weiß, dass das getrunkene aus der Flasche ausreicht und wirklich eine Stillmahlzeit ersetzt? Da ich das Gefühl habe, ich könnte ihn theoretisch immer anlegen und er würde immer an der Brust nuckeln/trinken. Im Moment stille ich ihn so ca. 8 Mal am Tag. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Liebe Nala87, das kann schon gut sein, dass er immer noch an der Brust trinken würde, wenn er darf. Denn da holt er sich nicht nur Milch, sondern auch den wichtigen Hautkontakt. Mit Pre ist es wie mit Muttermilch: Er darf nach Bedarf davon trinken, also immer wenn er mag. Du kannst sie ihm so oft anbieten, wie er/du mag, und du erkennst, dass er genug Milch bekommt daran, dass er weiterhin gut gedeiht. Also in diesem Alter ca. 70 - 140 Gramm pro Woche zunimmt. Lieben Gruß, Kristina