Frage: Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen

Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, die morgendliche Stillmahlzeit durch eine Flasche mit 2er Milch zu erstzen, da unsere Maus nicht ausreichend zugenommen hat. Nur habe ich das Problem, das unsere Maus die Flasche konsequent verweigert. Kann ich ansonsten die Flasche auch durch einen Milch-Brei ersetzen? Diesen isst sie, wenn auch nicht ganz so gerne! Bin für jeden Hilfe dankbar!
Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 11:42

Antwort auf: Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen
Liebe MamaHanna, die Empfehlung eine Stillmahlzeit durch eine 2er-Nahrung zu ersetzen ist kritisch zu hinterfragen, da ernährungsphysiologisch eine 2er-Nahrung überflüssig ist und keinen Vorteil mit sich bringt. Außerdem sollte diese Nahrung nur dann gegeben werden, wenn mindestens zwei Beikostmahlzeiten eingeführt sind. Wenn ein Zufüttern mit künstlicher Säuglingsnahrung notwendig wird, ist eine Pre- oder allenfalls eine 1er-Nahrung zu empfehlen. Doch ehe zum Zufüttern geraten wird, stellt sich zuerst die Frage nach dem Alter des Kindes und ob nicht durch eine Veränderung des Stillmanagements eine Verbesserung der Gewichtsentwicklung erreicht werden kann. Bei einem Kind über sechs Monaten, ist es sinnvoll zu überlegen, ob die Muttermilch durch feste Nahrung (dazu gehört auch Brei) ergänzt werden sollte. Am besten sprechen Sie einmal in aller Ruhe mit einer Kollegin vor Ort. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter