Frage: Stillmahlzeit vormittags ersetzen

S_Fuchs
Hallo liebe Biggi, zur Zeit ist unsere Tochter 10,5 Monate alt (ca. 70cm, 8kg) und bekommt in etwa folgende Mahlzeiten: nachts: 1-2mal Stillen 9:00h: Stillen 12:00h: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00h: Getreide-Obst-Brei 18:00h: Getreide-Milch-Brei 19-20:00h: Stillen (Uhrzeiten nur ungefähr, als Orientierung) Mit einem Jahr (in anderthalb Monaten) beginnt nun die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, sodass ich vormittags keine Gelegenheit zum Stillen mehr haben werde. Abends und nachts kann ich hingegen weiter beibehalten. Daher meine Fragen: - Wie kann ich die Stillmahlzeit vormittags ersetzen, sodass meine Tochter auch bei der Tagesmutter entsprechend versorgt werden kann? Gibt es hierfür auch einen Brei, oder sollte man Premilch oder Kuhmilch nehmen? - Wenn Premilch: wieviel braucht sie davon, bis zu welchem Alter sollte sie sie bekommen, und womit geht es dann danach weiter? - Und wie würde ich die Milch am besten geben? Bisher trinkt sie kaum etwas anderes als Muttermilch, wir haben es (mit Wasser) schon aus der Trinklernflasche (MAM Trainer mit weichem Trinkschnabel, Nuk First Choice mit Soft-Trinktülle) versucht, aber mit wenig Erfolg. Aus einem einfachen offenen Becherchen kann sie zwar an sich trinken (hieraus hat sie bei großem Durst schonmal 40ml weggezogen), aber meistens nimmt sie nur einen Schluck und sprudelt diesen dann mit großem Spass wieder aus. Daher bin ich - sowohl in Bezug auf Wasser als auch auf die eventuelle Premilch - unsicher, wie sie eine ausreichende Menge zu sich nehmen kann. Vielen lieben Dank im Voraus, S. Fuchs

Biggi Welter
Liebe S. Fuchs, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Dein Kind kann auch Pre-Milch bekommen und wird mit der Zeit sicherlich lernen, richtig zu trinken. Diese kann nach Bedarf gegeben werden und dein Baby kann trinken, so viel es mag. Die Tagesmutter kann aber auch langsam beginnen, deinem Baby Brot oder auch mal einen Joghurt anzubieten, nach dem ersten Geburtstag braucht dein Baby nicht mehr so viel Milch. Mach dir keine Sorgen, dein Baby wird essen! LLLiebe Grüße Biggi