Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer elektrischen Doppelpumpe gemacht?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer elektrischen Doppelpumpe gemacht? Meine Ärztin hat mir eine verschrieben, da meine Tochter zu wenig trinkt. Die Milchbildung mit der Handpumpe zu erhöhen ist mir zu anstrengend. Ziehen sich die Brustwarzen beim Milchausfluss bei der elektrischen Pumpe auch so komisch zusammen wie bei der Handpumpe? Gruß, Lucy

Biggi Welter
Liebe Lucy, prima, dass die Ärztin weiss, dass es Doppelpumpen gibt. Auch für Sie gilt: Keine Frau sollte eine Pumpe in die Hand bekommen, ohne eine ausführliche Beratung durch eine Stillberaterin. Abpumpen muss gelernt und geübt werden und ist nicht einfach „Pumpe ran und los". Wird eine gute Pumpe richtig eingesetzt, ist das Abpumpen auch nicht schmerzhaft. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpenmodelle sind schlichtweg ungeeignet für den ihnen zugedachten Zweck. Außerdem kann keine Pumpe der Welt die Brust einer Frau so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv saugendes Baby. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen den korrekten Umgang mit der Pumpe zeigen und erklären kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter