Frage: Weiterstillen überhaupt sinnvoll???

Hallo, ich habe mich mal wieder von den lieben Mitmenschen verunsichern lassen und brauche jetzt mal einen Rat. Undstille ich meine Tochter, fast 16 Monate, immer noch morgens nach dem aufstehen. Die Große kommt zuerst zum kuscheln ins Bett und dann kommt auch schon die Kleine und greißt sehr deutlich nach dem Stillkissen und trinkt auch relativ lang. Sonst kommt sie mittlerweile gar nicht mehr. Ich dachte immer das ist schon ok so. Die Große habe ich auch fast 14 Monate gestillt bis sie, weil ich wieder schwanger war, sich selber abgestillt hat. Jetzt hat meine Familie und auch der KiA gesagt das diese eine Malzeit zu wenig wäre um Einfluß auf das Immunsystem zu haben und eigentlich nur ein "Dickmacher" sei. Ich möchte sie jetzt auch nicht wieder mehr stillen und denke auch wenn es nur ihr Morgenritual ist, ist es doch in Ordnung. Aber ich habe jetzt soviel gehört das es mich verunsichert. Von das meine Tochter ein psych. Problem bekommt, das sie nur "abgestandene und damit wertlose Milch" bekommt bis hin das es einfach nur langsam Zeit wird abzustillen. Bin jetzt doch etwas konfus weil ich nicht mehr weiß ob ich ihr damit wirklich was gutes tue!? Ich hoffe sie verstehen was ich meine... und vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße Sam

Liebe Sam, Muttermilch ist mit Sicherheit das natürlichste, was Du Deiner Tochter zum trinken anbieten kannst und wird nie "abgestanden und wertlos" sein. Bestünde die Gefahr, dass Stillen ein Kind schädigen könnte, würden weder Unicef noch WHO empfehlen, die Kinder auch über das 2. Lebensjahr hinaus zu stillen, oder? Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Unabhängig vom ernährungsphysiologischen Wert der Muttermilch ist das Stillen selbst etwas, das für Dein Kind eine große Bedeutung haben kann. Es gibt ihr das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, und die große Nähe ist Nahrung für ihre kleine Seele. Auch das ist ganz sicher nicht schädlich für Deine Tochter! Insofern: Ja, Du tust ihr mit Sicherheit VIEL gutes, wenn sie jetzt noch stillen darf. Lass Dir bloß nichts anderes einreden. Solange Mutter und Kind es genießen, darf die Stillzeit ohne Angst vor Schäden weitergeführt werden. 16 Monate sind da noch lange kein Rekord, es gibt Frauen (etwa in anderen Ländern, aber auch hier) die durchaus länger gestillt haben - und deren Kinder keineswegs geschädigt aus den Stillbeziehungen entwachsen sind. Gern möchte ich Dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel oder bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin oder im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Herzlichen Gruß, Kristina