Frage: weiterhin sorgen

hallo, ich habe vor einigen tagen wegen meiner tochter geschrieben. ich stille sie und meinen sohn. ihr gegenüber bin ich dann oft ungeduldig und gereizt. vor allem wenn sie sich an unsere abmachung nicht hält. z.b. wenn das glöckchen läutet muss sie vom busen weg. sie sagt vorher ja und wenn es dann soweit ist gibts geheule. und dann werde ich leider sauer. kann sie es mit 2,5 jahren noch nicht verstehen oder was ist das? sie ist auch sehr schüchtern momentan. oma soll nicht zu besuch kommen, usw. wie gehe ich damit um? vielen dank

Antwort auf: weiterhin sorgen
Liebe sternßßß, im Grunde steht und fällt alles mit uns selbst. Klar sagt deine Maus vorher "ja", und wenn es dann soweit ist, reagiert sie ganz anders. Wie ist deine Einstellung dazu: Darf sie sauer sein, weil es ihr eben doch sooooo gut gefällt an deiner Brust? Darf sie noch so klein sein, dass sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten kann und deine Hilfe braucht, dass du ihr ganz klar ihre Grenzen setzt, OHNE aber sauer zu werden, wenn sie es noch nicht alleine schafft. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich in sie hineinversetzt. Wie würdest du dir wünschen dass deine Mutter dir gegenübertritt, wenn ihr eine Vereinbarung getroffen habt und es dir schwerfällt, sie einzuhalten? Immer wenn du nicht ganz sicher bist, wie du mit ihr umgehen sollst, versetze dich in ihre Lage und frage dich, was dir in dieser Situation gut täte. Und habe keine Angst: Ganz oft leiden wir Mütter an unserem "schlechten Gewissen". Wir fürchten, unseren Großen nicht zu genügen, oder sie zu überlasten allein dadurch, dass wir noch ein Baby haben. Es IST für die Erstgeborenen schwer, aber nicht automatisch traumatisierend, zurück stecken zu müssen. Du kannst ihr helfen, in dem du cool bleibst und sie Kind sein lässt: Schwach, hilflos und unsicher. Ihre Kraft bekommt sie dann durch dich... Lieben Gruß, Kristina