Frage: weint beim Stillen

Sonne212
Hallo liebes Stillberaterteam, meine Tochter ist 5 Monate alt und bisher hat alles prima geklappt. Sie ist zwar nicht so das Brustkind wie meine erste Tochter, die ich Tag und Nacht zum Trösten, Schlafen, Essen und Trinken gestillt habe. Sie trinkt wirklich nur wenn sie Hunger hat. War ganz ungewohnt für mich. Seit ein paar Tagen trinkt sie jedoch und fängt ganz plötzlich an zu schreien. Ich habe Sorge, dass ich zu weniger Milch habe als sie benötigen würde. Ich habe jetzt immer schon beide Brüste abwechselnd gegeben, in der Hoffnung, dass es reicht und die Milchbildung angeregt wird, aber leider kein Erfolg. Kann es sein, dass nach 5 Monaten einmal meine Milch zu knapp wird? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Sonne212, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter