Frage: Weint beim Stillen

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen. Sie ist ein sehr langsamer Trinker und nun kommt noch dazu, dass sie manchmal nicht trinken kann und zum weinen anfängt obwohl sie Hunger hat. Es scheint mir als ob sie nicht schlucken kann oder beim schlucken Schmerzen hat. Kann das sein? Sie sucht die Brust macht 2-3 Schlucke, läßt die Brust los, weint, sucht dann aber die Brust wieder, weint usw.. Das machen wir dann so oft bis sie schließlich doch trinken kann (Dazwischen sind Pausen, in denen ich sie rumtrage und beruhige). Das sind dann manchmal bis zu 3 Stunden. Das Verhalten tritt Gott sei Dank nich bei jedem Stillen auf sondern nur 1-2 mal am Tag. Aber es ist sehr anstrengend für beide und ich habe Angst, dass sie nicht genügend trinkt. Können sie uns weiterheilfen?

Liebe Kira_10, es ist nicht leicht, aus der Entfernung eine treffende Aussage zu machen... Wichtig wäre in erster Linie zu sehen, wie Ihre Kleine zunimmt. Können Sie mir ihr Geburtsdatum schicken und mir schreiben, was ihr niedrigstes Gewicht nach der Geburt war, und wie viel sie heute wiegt? Auch ist die Zahl der nassen Windeln und des Stuhlgangs ein guter Indikator für das Gedeihen eines Babys. Unruhiges Verhalten an der Brust gibt es häufig, und solange es nicht bei jeder Stillmahlzeit auftritt, kann man davon ausgehen, dass sich das Baby bei der nächsten Stillmahlzeit das holt, was es vielleicht bei der zuvor aufgrund seiner Unruhe nicht bekommen hat. Viele Babys trinken nachts, wenn sie neben Mami im Bett liegen, sehr entspannt und ausgiebig - es könnte auch für Sie eine Möglichkeit sein sicherzustellen, dass Ihre kleine Maus genug Milch bekommt. Das unruhige Verhalten selbst kann vielfältige Gründe haben, die ich nicht eindeutig identifizieren kann. Eine Beraterin vor Ort kann Ihnen da sicher gute Unterstützung bieten, denn sie könnte Ihnen beiden auch mal beim Stillen zusehen und so möglicherweise sehen, woran es liegen könnte. Vielleicht würde es Ihnen auch gut tun, sich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina Heindel