Frage: Weinen während des Stillens

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt und wird eigentlich voll gestillt. Allerdings bekommt er seit ein paar Wochen abends ein Fläschchen, weil er an der Brust nicht satt wird! Mittlerweile wird aber das Stillen am Tag zur Qual für mich! Wenn ich ihn anlege, saugt er ein paar Mal und fängt dann an zu weinen! An der anderen Brust dann dasselbe Spiel. Und nach dem Stillen weint er immer noch...Bisher konnte ich ihn dann irgendwann beruhigen. Aber dieses ständige schreien beim Stillen zehrt an meinen Nerven! Was hat der Kleine denn? Heute war ich dann fest der Meinung, er wird nicht satt und habe ihm ein Fläschchen gefüttert! Und siehe da,...er ist zufrieden und schläft jetzt! Ich habe aber jetzt total Angst, dass ich durch dieses Zufüttern quasi mit dem Abstillen angefangen habe! Ich möchte doch sooooo gerne noch ein paar Monate stillen! Können Sie mir helfen? Warum schreit der Kleine so beim Stillen? Nachts ist das Stillen übrigens überhaupt gar kein Problem! Da weint er überhaupt nicht! Für Ihre Hilfe schonmal vielen Dank!!! Gruß, Muckelkati

Biggi Welter
Liebe Muckelkati, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi