Frage: Weinen nach Stillen während Infekt

Annii83
Guten Morgen zusammen, meine Tochter (11 Wochen) hat seit einigen Tagen einen viralen Infekt, der sich besonders durch Husten und Naselaufen äußert. Bislang hat sie nachts immer gut getrunken und gleich weitergeschlafen. Seit dem Infekt ist es nun schwieriger - sie ist schneller und unruhiger wach wenn der Hunger kommt, trinkt und löst sich von der Brust, etwas unzufrieden jedoch. Sie weint dann, ich beruhige sie auf dem Arm und sobald ich sie wieder ins beistellbett lege weint sie drauflos. Heute bin ich dann nach einer Weile aufgestanden und bin mit ihr durch die Wohnung getigert - dabei immer mit der Befürchtung, dass mein älterer Sohn (2) wach wird. Denken Sie es es liegt (nur) an dem Infekt? Man hört beim Atmen oft den Schleim der vermutlich noch in den Atemwegen hängt, das löst sich hoffentlich nach und nach. Die Nase ist eigentlich frei. Ich beobachte auch, dass sie wenn sie Hunger hat sich erst ziert bzw fast weigert zu trinken, aber gerade jetzt sollte sie ja umso mehr trinken. Ich versuche sie dann immer mal wieder anzulegen und oftmals trinkt sie dann erst wenn ich ihr die Brustwarze mit der Hand in den Mund lege und sie leicht gegen mich drücke. Ich finde ihr Zug ist auch nicht mehr so stark und mache mir durch dieses Gesamtbild einfach sorgen. Besonders schlapp wirkt sie eigentlich nicht. Danke im Voraus und herzliche Grüsse, Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, es kann gut sein, dass sich dein Baby wegen dem Infekt so irritiert an der Brust benimmt. Eine andere Ursache könnte auch der Schnuller sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter