Frage: Wein am Mittag

Rheinländerin
Hallo, mein Kleiner ist nun fast 2 Jahre alt und lässt sich partout nicht abstillen (hier frage ich in ein paar Wochen nochmals nach Tipps, wenn er sich weiterhin weigert ;-) ) Ich stille nur noch abends zum einschlafen und in der Nacht. Nun fahren wir in den Ferien in den Urlaub nach Spanien und ich würde wirklich gern zum Mittagessen mal eine (!) Sangria trinken oder ein (!) Gläschen Wein. Wäre das wohl bis 21:00 abgebaut?  So sehr ich gern mal wieder etwas trinken würde - mein Kind möchte ich natürlich keinen Fall gefährden und würde dann doch lieber verzichten! Müsste ich die Milch dann vor dem Stillen verwerfen? Viel kommt da auch wirklich nicht mehr.... Bitte steinigt mich nicht für die Frage und meine Lust auf ein Gläschen... Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Rheinländerin, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Urlaub! Liebe Grüße Biggi