Frage: Glas Wein

Liebe Biggi, liebe Kristina, gerne würde ich zu Heiligabend mit einem Glas Sekt anstoßen und abends zum Essen ein Glas Wein trinken. Bislang habe ich nach der Geburt keinen Alkohol zu mir genommen und freue mich richtig auf ein Glas Wein zum Essen. Wenn ich morgens und mittags für den Abend und die Nacht abpumpe, ist es dann okay, wenn ich zwischen etwa 16:00 Uhr (Sekt) und 20:00 Uhr (Wein zum Essen) zwei Gläschen zu mir nehme? Wie viele Stunden sollten dann vergehen, bis ich meine Kleine wieder an die Brust nehmen kann? Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Antwort auf: Glas Wein
Liebe TamaraTimmermann, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, Biggi