Frage: Liegt es am Wein?

Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und da ich mit meinem Mann ein wenig Geburtstag feiern wollte, habe ich mich entschieden, ihr eine Nacht abgepumpte Milch zu geben und erst morgens wieder zu stillen. Nun schläft sie ganz viel heute tagsüber, was sie schon lange nicht mehr so getan hat und ich mache mir Vorwürfe... Wie folgt waren die Ereignisse: Ich habe sie wie üblich gegen 20 Uhr ins Bett gebracht (wir haben ein Familienbett) und sie in den Schlaf gestillt. Sie schläft dann normalerweise bis ca. 3 Uhr, wird dann gestillt und schläft dann weiter bis 7 oder 8 Uhr. Zwischen 21 Uhr und 23 Uhr habe ich 1 1/2 Gläser Wein (ca 300 ml) getrunken. Ich habe mich gegen 0:30 Uhr recht nüchtern gefühlt, als ich ins Bett gegangen bin. Gegen 3:30 Uhr hat sie 130 ml getrunken und heute morgen um 7:30 Uhr habe ich sie wieder gestillt. War das zu früh? Es lagen mehr als 8 Stunden zwischen dem letzten Schluck Wein und dem Stillen... Oder ist sie so müde, weil ich nicht gut geschlafen habe und sie das gespürt hat? Ich habe nach dem Fläschchen nachts auch abgepumpt und die Milch weggeschüttet. Nun habe ich auch entschieden, während der restlichen Stillzeit auf Alkohol zu verzichten. Ein Glas Wein ist den Aufwand nicht wert und mein Gewissen plagt mich doch sehr. Liebe Grüße, Quenn

Antwort auf: Liegt es am Wein?
Liebe Quenn, bitte mach dir kein schlechtes Gewissen. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, Biggi