Frage: 2 Gläser Wein und dann gestillt. Große Vorwürfe

Hallo! ich weiß es ist nicht optimal. dennoch die Frage. Ich habe 2 Gläser Wein getrunken (0,2) also insegasmmt (0,4) Normalerweise schläft mein Kind nachts durch. Aber wie der Zufall so wollte ist er direkt aufgewacht. Ich war nicht betrunken aber ganz sicher gut angeschwipst. Habe ihn rumgetragen etc. aber es half alles nichts - er wollte unbedingt trinken. Irgendwann habe ich ihn zu meinem großen Bedauern und schlechtem Gewissen angelegt. Ich bilde mir ein das er an diesem Tag besonders viel gweint hat und was ganz sicher wirklcih war, er ist in dieser Nacht noch mehrmals aufgewacht. Nun habe ich mit dem Promill Rechner ausgerechnet das 2 Gläser Wein bereits einen Promillwert von 0,79 erzeugen können. Ich mache mir sehr große Vorwürfe. So große das ich davon aufwache und nicht einschlafen kann. (es ist schon 1 Monat her) Ich habe gelesen das ALkohol beim Baby Gehirnzellen absterben lassen kann oder verhindert das sich Gehirnstränge vernetzen. Natürlich weiß ich das Sie nicht in den Kopf meines Babys schauen können. Dennoch möchte ich Sie fragen: Glauben Sie ich habe meinem Baby dauerhaft schädigen können?

Antwort auf: 2 Gläser Wein und dann gestillt. Große Vorwürfe
Liebe lilablau, ich hoffe, ich kann dich beruhigen: Du hast ihm nicht dauerhaft geschadet, und du brauchst dir deshalb jetzt keine schlaflosen Nächte zu bereiten. Auch ein Promille-Rechner ist nicht 100% exakt, und du kannst nicht genau wissen, wie viel Promille du hattest. Ja, es war sicher nicht super, aber was die Gehirnzellen betrifft, so sind die auch in der Lage, sich zu regenerieren, sollten da tatsächlich etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Auf jeden Fall hast du eine wichtige Erfahrung gemacht, und du wirst sicher so bald nicht mehr als ein kleines Glas Wein trinken, was ja ok ist. Lieben Gruß!! Kristina