Wein Stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wein Stillzeit

Liebe Biggi und Kristina, ich habe eure Hinweise zum Thema "Alkohol in der Stillzeit" gelesen und habe hierzu eine ergänzende Frage. Ich habe während der Schwangerschaft und auch Stillzeit bis zum 13 Monat komplett auf Alkohol verzichtet (auch nichts in Schokolade oder Eisbecher, auch keinen Schluck Sekt zum Geburtstag). Manche Freunde empfanden dies als übertrieben aber ich wollt auf Nummer sicher gehen. Ab dem 14. Monat habe ich nur noch abends zum Schlafengehen gestillt aber nachts noch häufig. Meine Kleine schläft zwar neben mir, wird aber immer noch alle 3 Stunden (wenn sie zahnt auch mal in Ausnahmefällen alle 2 h) wach. Ich stille dann meißtens, da sie sofort weiterschläft. Da sie mit 1 Jahr in die Kita kam (sanfte Eingewöhnung, läuft sehr gut) wollte ich ihr die Nähe durch Stillen in der Nacht auch nicht wegnehmen. Kann mir vorstellen dies bis zum 2. LJ zu machen und dann Brustentwöhnung in der Nacht zu starten. Nun meine Frage. Ich kann durch die kurzen Schlafzeiten und da sie sich nur von mir beruhigen lässt überhaupt nicht abends mal weggehen etc. Ich "drehe" mich sozusagen damit nur um mein Kind. Mein Partner ist engagiert aber durch das Stillen kann er sie abends und nachts nicht beruhigen. Ich bin also rund um die Uhr "auf Abruf". Um nun wenigstens auch mal was für mich zu tun, wollte ich mir wenigstens die Abende auch mal "gemütlich" machen. Ich habe eure Beiträge zum Thema Alkohol in Maßen bzw. wenn nur Sekt oder Wein etc. gelesen und nahm an, dass ich ab und zu ein Glas Rotwein zum Sushi oder gutem Essen am Abend trinken dürfte. Mein Freund trinkt überhaupt kein Alkohok, d.h. wenn ich ein Glas 0,25 l Rotwein trinke würde die Flasche 3 Abende halten oder ich würde wegkippen (da man ja nur 3 Tage offen lassen soll). Wäre damit in einer Woche 3 Abende hintereinander ein Glas Rotwein 0,25 ok und entspricht dies somit eurer Info bzgl Unbedenklichkeit fürs Kleinkind (über 1 Jahr alt). Meine Tochter würde nach ca. 3 Stunden, manchmal aber auch in Zahnungsphasen nach 2,5 h wach werden und gestillt werden. Wenn sie 2,5 h später schon wach wird, wäre sicherlich noch ein Rest im Blut aber ich hatte es so verstanden, dass dies ohne Probleme verläuft und abgebaut wird bzw. keine Schädigungen zu erwarten wären. Sie trinkt auch nicht lange, vielleicht 2-3 min und schläft dann wieder ein, manchmal ist es eher die Nähe als Durst. Könntet ihr mir hier nochmals direkte Rückinfo zu den 2 Fragen geben, damit ich weiß, ob ich es richtig interpretiert habe. Vielen Dank. Grüße Pier

von Pier am 20.03.2013, 11:16

Antwort auf: Wein Stillzeit

Liebe Pier, ich darf dich beruhigen: es ist ok!! Auch wäre es sicher kein Drama, wenn du die Flasche Wein über 4 abende verteilst, und es gibt sogar (habe ich bei Aldi und Rewe gesehen) Wein in kleinen Flaschen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.03.2013