Wein Stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wein Stillzeit

Liebe Biggi und Kristina, ich habe eure Hinweise zum Thema "Alkohol in der Stillzeit" gelesen und habe hierzu eine ergänzende Frage. Ich habe während der Schwangerschaft und auch Stillzeit bis zum 13 Monat komplett auf Alkohol verzichtet (auch nichts in Schokolade oder Eisbecher, auch keinen Schluck Sekt zum Geburtstag). Manche Freunde empfanden dies als übertrieben aber ich wollt auf Nummer sicher gehen. Ab dem 14. Monat habe ich nur noch abends zum Schlafengehen gestillt aber nachts noch häufig. Meine Kleine schläft zwar neben mir, wird aber immer noch alle 3 Stunden (wenn sie zahnt auch mal in Ausnahmefällen alle 2 h) wach. Ich stille dann meißtens, da sie sofort weiterschläft. Da sie mit 1 Jahr in die Kita kam (sanfte Eingewöhnung, läuft sehr gut) wollte ich ihr die Nähe durch Stillen in der Nacht auch nicht wegnehmen. Kann mir vorstellen dies bis zum 2. LJ zu machen und dann Brustentwöhnung in der Nacht zu starten. Nun meine Frage. Ich kann durch die kurzen Schlafzeiten und da sie sich nur von mir beruhigen lässt überhaupt nicht abends mal weggehen etc. Ich "drehe" mich sozusagen damit nur um mein Kind. Mein Partner ist engagiert aber durch das Stillen kann er sie abends und nachts nicht beruhigen. Ich bin also rund um die Uhr "auf Abruf". Um nun wenigstens auch mal was für mich zu tun, wollte ich mir wenigstens die Abende auch mal "gemütlich" machen. Ich habe eure Beiträge zum Thema Alkohol in Maßen bzw. wenn nur Sekt oder Wein etc. gelesen und nahm an, dass ich ab und zu ein Glas Rotwein zum Sushi oder gutem Essen am Abend trinken dürfte. Mein Freund trinkt überhaupt kein Alkohok, d.h. wenn ich ein Glas 0,25 l Rotwein trinke würde die Flasche 3 Abende halten oder ich würde wegkippen (da man ja nur 3 Tage offen lassen soll). Wäre damit in einer Woche 3 Abende hintereinander ein Glas Rotwein 0,25 ok und entspricht dies somit eurer Info bzgl Unbedenklichkeit fürs Kleinkind (über 1 Jahr alt). Meine Tochter würde nach ca. 3 Stunden, manchmal aber auch in Zahnungsphasen nach 2,5 h wach werden und gestillt werden. Wenn sie 2,5 h später schon wach wird, wäre sicherlich noch ein Rest im Blut aber ich hatte es so verstanden, dass dies ohne Probleme verläuft und abgebaut wird bzw. keine Schädigungen zu erwarten wären. Sie trinkt auch nicht lange, vielleicht 2-3 min und schläft dann wieder ein, manchmal ist es eher die Nähe als Durst. Könntet ihr mir hier nochmals direkte Rückinfo zu den 2 Fragen geben, damit ich weiß, ob ich es richtig interpretiert habe. Vielen Dank. Grüße Pier

von Pier am 20.03.2013, 11:16



Antwort auf: Wein Stillzeit

Liebe Pier, ich darf dich beruhigen: es ist ok!! Auch wäre es sicher kein Drama, wenn du die Flasche Wein über 4 abende verteilst, und es gibt sogar (habe ich bei Aldi und Rewe gesehen) Wein in kleinen Flaschen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Alkohol kommt beim Baby nach 0,1l Glas Wein beim Baby an (nach 1,5h)

Hallo, ich war gestern aus und bisher hat es relativ gut geklappt, wenn Papa die Mumi mit der Flasche füttern sollte. Leider nicht so gestern Ich hatte max 0,1 l Wein getrunken. Der letzte Schluck lag ca 1,5h zurück, als ich nach Hause kam und ein schreiendes Baby (und genervten Papa) vorfand... Da Baby sich nicht beruhigen ließ, hab ich i...


2 Gläser Wein und dann gestillt. Große Vorwürfe

Hallo! ich weiß es ist nicht optimal. dennoch die Frage. Ich habe 2 Gläser Wein getrunken (0,2) also insegasmmt (0,4) Normalerweise schläft mein Kind nachts durch. Aber wie der Zufall so wollte ist er direkt aufgewacht. Ich war nicht betrunken aber ganz sicher gut angeschwipst. Habe ihn rumgetragen etc. aber es half alles nichts - er wollte u...


Stillzeit - ein Glas Wein erlaubt bei mindestens 8 Std Abstand?

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist 13 Monate und ich stille sie noch Abends und Morgens zusätzlich zur normalen Mahlzeit. Wir sind dieses Jahr auf einer Hochzeit eingeladen, und mich würde mal interessieren, ob ich 1 Glas Wein zum Essen trinken darf? Wenn ja, wieviel Stunden müssen mindestens dazwischen liegen, also bis zum nächsten Sti...


Ein Glas Wein

Hallo, nach 1,5 Jahren abstinenz, würde ich gerne Weihnachten ein Glas Wein trinken, nachdem ich gestillt habe. Wie mache ich das am besten fürs Baby (dann genau 4 Monate alt). Pumpe ich nach 2 Std die "alkoholische" Milch ab und Stille ihn danach? Welche Zeit muss ich am Besten nach dem Wein warten? Danke


Glas Wein in der Stillzeit mit Beikost

Liebe Biggi! Nachdem ich selbstverständlich in der ganzen Schwangerschaft keinen Tropfen Alkohol getrunken habe frage ich mich, wie es nun nach 7 Monaten stillen mit Beikosteinführung mal mit einem Gläschen Wein ausschauen würde. Da er keine Flasche akzeptiert und ich wohl noch einige Monate stillen werde, wäre es für mich ein kleines Fest endli...


Liegt es am Wein?

Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und da ich mit meinem Mann ein wenig Geburtstag feiern wollte, habe ich mich entschieden, ihr eine Nacht abgepumpte Milch zu geben und erst morgens wieder zu stillen. Nun schläft sie ganz viel heute tagsüber, was sie schon lange nicht mehr so getan hat und ich mache mir Vorwürfe... Wie folgt wa...


Glas Wein

Liebe Biggi, liebe Kristina, gerne würde ich zu Heiligabend mit einem Glas Sekt anstoßen und abends zum Essen ein Glas Wein trinken. Bislang habe ich nach der Geburt keinen Alkohol zu mir genommen und freue mich richtig auf ein Glas Wein zum Essen. Wenn ich morgens und mittags für den Abend und die Nacht abpumpe, ist es dann okay, wenn ich ...


Wein in der stillzeit?

Hallo und guten Abend. Ich habe dringend eine Frage..auch wenn es für manche jetzt etwas Mist daher kommt, aber ich habe 3 Gläser Wein getrunken und leicht einem im Tee :((( habe eben gut gegessen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen! Ich weiß man darf kein Alkohol trinken! Dennoch habe ich es zum Essen leider getan, in guter Runde. Vll kennt das j...


3 Gläser Wein - zu früh gestillt

Hallo, gestern Abend habe ich zum Abendessen 2-3 Gläser Wein getrunken. Ich glaube der letzte Schluck war gegen 22:30/ 23Uhr. Im Anschluss gab es abgepumpte Milch für die kleine. Wie es so will ist sie genau heute Morgen früher wach geworden als normal und gestillt habe ich wieder um 5:30Uhr.. Jetzt mache ich mir Gedanken… war das etwa zu frü...