Frage: weiche brust

cori11
bin vor 2 tagen aus dem kh entlassen baby hat von 3550g zuerst 400g abgenommen mit Plus 50g wurden wir entlassen hatte keinen klassischen milcheinschuss Brust ist weich beim drueberstreichen spritzt die Milch direkt heraus baby hat nasse windeln hatte aber nur 1x Stuhl am Tag schläft nach dem stillen gut die Brust wird aber nicht fester wenn ein paar stunden zwischen dem stillen liegen habe nächste Woche einen Termin zur gewichtskontrolle habe aber etwas sorge ob er genug bekommt habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und insgesamt 13 Monate gab keine Probleme glaub das meine Brust fa auch immer sehr weich war danke cori

Biggi Welter
Liebe cori11, es ist keineswegs zwingend so, dass eine Frau plötzlich mit prallen Brüsten wie ein Busenwunder da steht. Im Idealfall verläuft der initiale Milcheinschuss vollkommen unspektakulär. Die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht immer stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste „heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Um nun aber sicher zu sein, dass Ihr Sohn die Milch bekommt, die er braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Sohn keinen Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. LLLiebe Grüße, Biggi